HMS WARRIOR
Die HMS Warrior aus dem Jahr 1860 war das erste ozeantaugliche Panzerschiff mit
eisernem Rumpf. Mit dem Bau der HMS Warrior beantworteten die Briten das
aggressive Schiffbauprogramm der Franzosen, in dessen Rahmen das erste
Panzerschiff, die La Gloire, aus der Hand des brillanten Konstrukteurs Stanislas
Charles Henri Dupuy de Lome entstand.
Entschlossen, dieser Herausforderung angemessen zu begegnen, ließ der erste Lord
der britischen Admiralität, Sir John Somerset Pakington, ein Schiff bauen, dass
in seiner Qualität, Geschwindigkeit, Größe, Bewaffnung und Panzerung dem Gegner
so weit überlegen sein sollte, dass es für Frankreich völlig außer Frage stand,
Großbritannien in eine Auseinandersetzung auf See zu verwickeln. Als die HMS
Warrior am 1. August 1861 unter dem Kommando von Kapitän Arthur Auckland Leopold
Pedro Cochrane in Dienst gestellt wurde, war sie das größte Schiff der Welt und
mit einer Verdrängung von 9.210 Tonnen ganze 60 % größer als die La Gloire.
Nachdem die ersten Erprobungsfahrten abgeschlossen waren, wurde die Warrior
geringfügigen Veränderungen unterzogen. Im Juni 1862 nahm sie den aktiven Dienst
im Kanalgeschwader auf, patrouillierte die Küstengewässer und segelte nach
Lissabon und Gibraltar. Die Warrior hatte eine wahre Revolution im Schiffbau der
damaligen Zeit ausgelöst. Bereits 1864 folgten schnellere Schiffe, mit größeren
Kanonen und stärkerer Panzerung. Ab 1871, nun längst nicht mehr auf der Höhe der
Zeit, versah die Warrior untergeordnete Aufgaben im Küstenschutz und in der
Reserve der Marine.
Als im Mai 1883 festgestellt wurde, dass Fock- und Großmast erhebliche Mängel
aufwiesen und eine Reparatur als unrentabel angesehen wurde, schied die Warrior
endgültig aus dem Seedienst aus und wurde schließlich 1904 unter dem Namen
Vernon III einer Marineschule zugewiesen.
Zur Verschrottung freigegeben, ließ sie sich im Jahre 1924 aufgrund fehlender
Nachfrage zunächst nicht verkaufen. Im März 1929 wurde sie in die Marinewerft
Pembroke gebracht, wo sie unter der Bezeichnung Oil Fuel Hulk C77 als
schwimmendes Öldepot verwendet wurde.
Im Jahre 1978 war die Warrior das letzte Schiff der „Black Battlefleet" - der 45
Eisenrümpfe, die zwischen 1861 und 1877 für die Royal Navy gebaut wurden.
Quelle: www.hmswarrior.org
Die Warrior ist ein schönes Modell aus Holz, mit doppelt beplanktem Rumpf,
Kanonen aus Messing, Blöcken aus Holz, feinen Messing-Ätzteilen und einer
gegossenen Galionsfigur. Das Modell ist ein vorbildgetreuer Nachbau des
Schiffes, das heute in Portsmouth zu sehen ist.
Technische Daten:
Maßstab: 1:100
Länge: 1470 mm
Höhe: 673 mm
Breite: 388 mm
Beplankung: doppelt