Wir installieren Velineon-Power für den Rallye-Stil
Metrischer Mitnehmer- und Mutternschlüsselsatz
Für einen Job wie diesen werden Sie die Vorteile von professionellem Hobbywerkzeug wie dem #8712 7-teiliges metrisches Mitnehmer- und Mutternschlüssel-Set Essentials. Dieses Set enthält hochwertige Sechskantbits und Mutternschlüssel, mit denen Sie schnell und einfach Upgrades durchführen und jedes Traxxas-Modell warten können. Das Set enthält außerdem einen umspritzten Griff und eine praktische, bestickte Aufbewahrungstasche. Die Traxxas Boxenmatte hilft Ihnen, Ordnung zu halten und Ihren Arbeitsbereich zu schützen, während Sie schrauben.Teileliste |
Going Brushless
Das Velineon-Power-System #3350R enthält den VXL-3s-Regler und den 3500Kv-Motor. Es ist auch eine Montageplatte dabei, die wir für den TRX-6 nicht benötigen werden. Als erstes müssen wir den XL-5 HV-Regler und den Titan 21T-Motor entfernen. Der Motor kommt mit nur drei Schrauben heraus, und zwei Schrauben sichern den Drehzahlregler.
Die Befestigungslaschen des Velineon-Fahrtschalters stimmen nicht mit den Löchern für den schmaleren XL-5 überein, den wir entfernt haben. Um neue Befestigungslöcher zu bohren, setzen Sie den Regler auf das Chassis und verwenden Sie die Laschen als Führung für einen 3/32"-Bohrer. Die Bohrungen des XL-5 sind rot, die neuen Bohrungen für den VXL-3 sind grün. Sobald Sie den Fahrregler installiert haben, warten Sie mit dem Anschluss der LED-Leuchten. Der VXL-3s hat zwar einen Lüfteranschluss, dieser ist aber nicht für das Beleuchtungsmodul im TRX-6 vorgesehen. Wir lassen die Beleuchtung für diesen Aufbau unangeschlossen.
Bevor wir den Motor platzieren, installieren wir einen Temperatursensor #6526, um die Motortemperaturen zu überwachen und festzustellen, ob ein Getriebewechsel angebracht ist. Die Installation des Temperatursensors am Motor ist einfach, er wird einfach mit der Sensorhalterung #6535 an der Dose befestigt. Die Halterung stellt sicher, dass der Thermistor (Pfeil) fest gegen den Motor gedrückt wird, um genaue Messwerte zu erhalten.
Der Tausch des Titan 550 Motors gegen den Velineon 3500 ist auch eine gute Gelegenheit, die serienmäßige Kunststoff-Motorplatte durch die Aluminium-Upgrade-Version zu ersetzen. Wir haben uns für grau entschieden, Sie können aber auch grün, blau oder rot bekommen.) Beachten Sie, dass der Motor mit den Kabeln auf der Unterseite montiert wird. Dadurch wird verhindert, dass die Kabel den Telemetrie-Expander stören, den wir später einbauen werden. Beachten Sie, dass wir die gelben und blauen Motordrähte vertauscht haben. Dadurch wird die Drehrichtung des Motors umgekehrt, um die TRX-4- und TRX-6-Modelle, die einen Motor mit umgekehrter Drehrichtung verwenden, zu unterstützen.
Installation des Telemetrie-Expanders
Um die Geschwindigkeit über GPS zu überwachen, erhält unser TRX-6 den #6553X Telemetrie-Expander 2.0 mit GPS-Geschwindigkeitsmodul. GPS-generierte Geschwindigkeitsmessungen sind viel genauer als Berechnungen, die auf Sensoren basieren, die Rad- oder Wellendrehzahlen erfassen, und die Einrichtung ist viel einfacher - einfach einstecken. Der Expander hat sechs Anschlüsse für zusätzliche Sensoren, ist vollständig wasserdicht und einfach zu installieren. Sie benötigen die Expanderhalterung #6561, um den Telemetrie-Expander in den Modellen TRX-4 und TRX-6 zu installieren.
Die Halterung ersetzt die vorderen Drahthalterungen im Chassis, und der Telemetrie-Expander wird oben angeschraubt. Es ist eine schnelle Arbeit. Entfernen Sie die Kabelklemme des Telemetrie-Expanders, um den Temperatursensor und das Datenkabel anzuschließen.
Das Datenkabel wird durch die Kabelklemme der Empfängerbox verlegt und oben am Empfänger eingesteckt. Bringen Sie den Deckel der Empfängerbox und die Kabelklemme des Telemetrieexpanders wieder an, um die Installation abzuschließen. Denken Sie daran, die Schaumstoffpolster gemäß den Anweisungen einzufetten, um eine wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten.
Traxxas Link-Einrichtung
Jetzt können wir den TRX-6 einschalten und Traxxas Link einrichten. Die App wird den TRX-6 automatisch erkennen. Von dort aus gehen Sie in die Garage, wählen Telemetry Setup und tippen auf Refresh. Die App wird die GPS- und Temperatursensoren erkennen.
Jetzt können Sie das Dashboard einrichten. Wir haben die Temperaturanzeige auf der linken Seite und den Tachometer auf der rechten Seite platziert und Neigungsmesser in den kleineren Anzeigenpositionen hinzugefügt (es sind keine zusätzlichen Sensoren erforderlich, sie sind im Empfänger eingebaut). Wir haben auch eine Warnschwelle von 180°F für den Motor eingestellt. Wenn der Motor heißer als dieser Wert wird, warnt uns die App.
Um das Armaturenbrett während der Fahrt immer im Blick zu haben, haben wir das Smartphone mit der Telefonhalterung #6532 am TQi-Sender befestigt. Die Halterung ist dreh- und schwenkbar, so dass Sie Ihr Smartphone in jedem beliebigen Winkel halten können, und die federbelastete Klemme hält Telefone in Standard- und Plus-Größe.
Feinschliff
Wir haben die serienmäßigen Felgen und Reifen des TRX-6 gegen montierte Canyon Trail-Reifen ausgetauscht. Zwei Vorteile: Wenn man die Gewichtsersparnis über alle sechs montierten Reifen addiert, nehmen die Canyon Trails ganze drei Unzen an rotierendem Gewicht ab, was eine geringere Belastung für den Antriebsstrang bedeutet. Da die Canyon Trails auf 1,9-Zoll-Felgen statt auf den serienmäßigen 2,2-Zoll-Felgen montiert sind, bietet die Seitenwand mehr Dämpfung, um Stöße und Schläge bei Brushless-Geschwindigkeiten abzufedern. Beachten Sie die Seitenwandhöhe und den Felgendurchmesser des Serienreifens (in rot) im Vergleich zum Canyon Trail Reifen.
Individuelle Lackierung
Der letzte Schliff: die individuelle Lackierung. Wir hatten eine Menge Spaß beim Lackieren der Grafiken auf dieser Karosserie, aber das Endergebnis liegt ganz bei Ihnen. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf. Das Karosserie-Set #8825 Clear enthält alle Decals und Spritzgussteile, um die Karosserie mit authentischen Scale-Details zu vervollständigen.
Testen des Brushless TRX-6
Die Tests des TRX-6 mit VXL-Antrieb begannen mit ein paar Überholvorgängen auf dem Parkplatz mit Vollgas, um die Höchstgeschwindigkeit zu überprüfen. Alle unsere Tests mit hohem Gang und hoher Traktion wurden mit entsperrten Differentialen durchgeführt, um den Antriebsstrang nicht zusätzlich zu belasten. Der Truck zeigte eine starke Beschleunigung mit einem 3-Zellen 5000mAh Power Cell LiPo an Bord, und die Traxxas Link App speicherte die Höchstgeschwindigkeit von 23 mph. Ein paar zusätzliche Pässe gesichert die Zahl als die Höchstgeschwindigkeit des Trucks. Das mag nicht wie eine große Zahl von Traxxas Standards klingen, aber 23 mph sieht und fühlt sich viel schneller in einem Scale-proportionierte Trail Truck als es eine breite Spur, Geschwindigkeit-optimierte Modell tut. Und wie nicht anders zu erwarten war, brauchte man für Kurvenfahrten einen leichten Touch, da hochgelegte Trucks auf Vollachsen bei schnellen Richtungswechseln leicht umkippen können.
Diese 23 mph fühlten sich beim Off-Roading noch schneller an. Wir brachten den Truck zu einer stillgelegten BMX-Strecke für eine rallyeähnliche Session. Kurzes, struppiges Gras hatte die Strecke bis auf eine schmale Spur komplett überwuchert, so dass es um alles in der Welt wie eine 1/10 Scale-Rallye-Strecke aussah. Der lockere Sand in der Fahrlinie ließ uns den TRX-6 mit mehr Geschwindigkeit durch die Kurven gleiten, und die rollenden Sprünge der Strecke gaben uns reichlich Gelegenheit, Tageslicht unter seine sechs Reifen zu bringen. Der weichere Canyon Trail-Gummi war eine gute Wahl, da die höheren Seitenwände die Stoßdämpfer bei ihren stoßdämpfenden Aufgaben unterstützten.
Wir behielten die Temperaturanzeige auf dem Traxxas Link Dashboard im Auge, und nach 20 Minuten Fahrt mit hohem Gang und drei Zellen in der Nachmittagshitze von 87° meldete uns die App, dass wir die Warnschwelle von 180°F erreicht hatten. Wir ließen den Truck etwa fünf Minuten lang ruhen und mischten dann das Klettern und Kriechen im niedrigen Gang mit gelegentlichen Sprengungen im hohen Gang. So konnte der Motor unter 180°F bleiben. Wir beendeten das Pensum mit etwa einer halben Meile leichten Gehens. Als die Unterspannungserkennung des Geschwindigkeitsreglers schließlich ansprang, um uns mitzuteilen, dass es Zeit zum Aufladen war, hatten wir eine volle Stunde Spaß mit dem TRX-6.
Für einen zweiten Test luden wir den 3-Zellen-LiPo wieder auf und nahmen den TRX-6 mit auf eine leichte Trail-Wanderung mit niedrigem Gang, mit nur gelegentlichen Sprüngen auf 23 mph im hohen Gang. Auch hier erwärmte sich der Motor nach etwa zwanzig Minuten Dauerbetrieb auf 180°F. Aus diesem Grund haben wir das serienmäßige 11-Zahn-Ritzel gegen das optionale 9-Zahn-Ritzel getauscht. Das hilft dem Motor, kühler zu laufen, mit dem zusätzlichen Vorteil eines noch feineren Ansprechverhaltens bei niedrigen Drehzahlen. Das kürzere Getriebe reduziert auch die Höchstgeschwindigkeit, aber der Brushless TRX-6 ist immer noch für fast 20 mph gut, was für die Plattform sehr schnell ist.
Abschließende Überlegungen
Der TRX-6 (oder jeder andere Trail Truck) ist zwar nicht die ideale Plattform für Hochgeschwindigkeitsfahrten, aber die hohe Geschwindigkeit und die hohe Drehzahl machen das Fahren in der freien Natur zu einem Vergnügen. Bei technischen Bedingungen, die ein Kriechen mit niedrigem Gang erfordern, kann die zusätzliche Radgeschwindigkeit, die der Brushless-Antrieb mit sich bringt, dem TRX-6 helfen, sich aus Schwierigkeiten herauszuwinden. Wir nennen dieses Experiment einen Erfolg: Der TRX-6 mit Velineon-Antrieb ist ein Trail-flachmachendes Biest mit einem "Turbomodus", der Sie zwischen den Spots mit allen sechs Reifen durch den Dreck rasen lässt.
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