Machen Sie sich wettbewerbsfähig mit diesen Hochleistungs-Dämpfermodifikationen

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TRX-4 Stoßdämpfer Pro-Build
PRO BUILD: TRX-4 GTS Stoßdämpfer

Werden Sie wettkampftauglich mit diesen High-Performance-Dämpfermodifikationen

Alle Traxxas TRX-4 Modelle verfügen über hochwertige GTS-Dämpfer in Scale-Größe mit Karosserien aus Aluminium mit Gewinde, X-Ring-Dichtungen, beschichteten Wellen und Stahlhohlkugeln. Entwickelt für den extremen Off-Road-Einsatz, liefern diese Stoßdämpfer eine weiche, präzise Dämpfung und lang anhaltende Leistung für alle Arten von Abenteuern.
Wenn Ihre Stoßdämpfer nach vielen Kilometern auf dem Trail ihren Tribut fordern, können Sie sie mit dem Rebuild-Kit #8262 wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen. Auf der anderen Seite, wenn Sie Ihre GTS-Dämpfer für extreme Terrain Crawling optimieren wollen, können Sie offizielle Traxxas Upgrade-Teile und ein paar Setup-Tricks, um Ihre GTS-Dämpfer "comp ready" zu machen. Befolgen Sie diese Schritte, um den Wellenwiderstand auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, ohne die Dämpfungskontrolle zu beeinträchtigen. Hier ist, was Sie brauchen und wie Sie es tun.
Roter TRX-4 Defender
Erforderliche Teile
  • 8263T Titanium Nitride (TiN) Shock Shafts (2)
  • 8262 GTS-Stoßdämpfer-Umbausatz (2)
  • 2362 Ultra Stoßdämpfer-Umbausatz (2)
  • 8261 Rote Stoßdämpferkolben (1)*
  • Aftermarket-Artikel
    • Silikon-Stoßdämpferöl (20-25 Gew.-%)
    • Dichtungsfett

*Bei den Modellen TRX-4 Sport, TRX-4 Sport Unassembled Kit und TRX-4 mit All-Terrain Ketten™ sind die roten Kolben bereits eingebaut.


Erste Schritte


1) Entfernen Sie den Dämpfer von Ihrem TRX-4
Jeder Dämpfer ist mit zwei Schrauben befestigt; entfernen Sie diese einfach, um den Dämpfer zu befreien. Beachten Sie, dass die untere Dämpferschraube auch den unteren Aufhängungslenker sichert. Denken Sie daran, die untere Verbindung wieder zu montieren, wenn Sie das Federbein wieder einbauen wollen.

Entfernen Sie diese beiden Schrauben, um den Dämpfer zu lösen Entfernen Sie diese beiden Schrauben, um das Federbein zu lösen

2) Entfernen Sie die Feder
Drücken Sie die untere Federhalterung nach oben und schieben Sie sie über den Schlitz in der Halterung von der Dämpferwelle. Sie können nun die Feder vom Dämpfer abziehen. Je nach Modell können die Federn mit Farbe markiert sein, um ihre Rate (Steifigkeit) anzuzeigen, wobei die Raten für die vorderen und hinteren Stoßdämpfer unterschiedlich sind. Notieren Sie, welche Federn vorne und hinten sind, damit Sie sie wieder richtig einbauen können.

Farbe kennzeichnet die Federrate Die Farbe kennzeichnet die Federhärte
Entfernen Sie die Federhalterung Entfernen Sie den Federteller

3) Entleeren Sie den Dämpfer
Entfernen Sie die obere Dämpferkappe, indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen, und gießen Sie das Öl in einen Behälter zur Entsorgung. Bewegen Sie die Dämpferwelle ein paar Mal auf und ab, um das gesamte Öl herauszubekommen.

Bewegen Sie die Dämpferwelle, um das gesamte Öl zu entfernen. Bewegen Sie die Stoßdämpferwelle, um das gesamte Öl zu entfernen.

4) Entfernen Sie den Gelenkkopf und die Stoßdämpferwelle
Um die Welle und den Kolben zu entfernen, muss zuerst der Gelenkkopf entfernt werden. Entfernen Sie den Gelenkkopf, indem Sie ihn von der Stoßdämpferwelle abschrauben. Es wird empfohlen, eine spezielle Stoßdämpferzange zu verwenden, um die Stoßdämpferwelle zu halten, ohne sie zu beschädigen, aber Sie können auch einen Seitenschneider verwenden, um die Welle zu halten. Fassen Sie die Welle an der Stelle, an der sie in den Gelenkkopf eintritt, so dass eventuelle Beschädigungen an der Oberfläche der Welle beim Wiedereinbau durch den unteren Federhalter abgedeckt werden. Nachdem Sie den Gelenkkopf entfernt haben, können Sie die Dämpferwelle nach oben und aus der Karosserie herausschieben.

Greifen Sie die Welle direkt über dem Stangenende Greifen Sie die Welle direkt über dem Stangenende
Schieben Sie die Welle aus der Karosserie Schieben Sie die Welle aus der Karosserie heraus

5) Entfernen Sie die untere Kappe und die Dichtungen
Schrauben Sie die untere Kappe ab und verwenden Sie dann die in Schritt 4 entfernte Dämpferwelle, um die X-Ring-Dichtungen und den Dichtungsabstandhalter aus der Karosserie zu drücken.

Schrauben Sie die untere Kappe ab, um an die Dichtungen zu gelangen Schrauben Sie die untere Kappe ab, um an die Dichtungen zu gelangen.
Entfernen Sie die Dichtungen und die Wellenführung Entfernen Sie die Dichtungen und die Wellenführung

6) Montieren Sie die roten Kolben auf die TiN-Dämpferschäfte
Schnappen Sie mit einer Spitzzange einen E-Clip in die untere Nut der Dämpferwelle, montieren Sie den Kolben über den E-Clip und sichern Sie ihn dann mit einem E-Clip in der verbleibenden Nut. Die roten Kolben haben einen etwas kleineren Durchmesser als die serienmäßigen schwarzen Kolben, was zu einer geringeren Dämpfungskraft führt.

Einbau des Kolbens Einbauen des Kolbens
Einbau des Kolbens zwischen zwei E-Clips Einbau des Kolbens zwischen zwei E-Clips

Was ist Titannitrid?
Das goldene Finish der 8263T-Dämpferschäfte dient nicht nur der Optik, sondern ist eine Beschichtung aus Titan-Nitrid (TiN), einem keramischen Material, das die Oberfläche des Dämpferschafts härtet und die Reibung reduziert. TiN-Schäfte sind widerstandsfähiger gegen Abrieb und reduzieren den Verschleiß der Dichtungen, so dass die Dämpfer mit weniger Widerstand arbeiten und im Vergleich zu verchromten Standardschäften länger zwischen den Reparaturen liegen.

7) Schmieren Sie die Dichtungen und bauen Sie sie in die Karosserie des Dämpfers ein
In diesem Schritt werden die neuen O-Ringe aus dem Rebuild-Kit 8262 eingebaut, aber der schwarze Dichtungsabstandhalter aus dem Kit wird nicht verwendet. Installieren Sie stattdessen den weißen Abstandshalter, der dem Ultra Shock Rebuild Kit 2362 beiliegt. Dieser Abstandshalter ist etwas kürzer als der schwarze Abstandshalter und drückt die Dichtungen nach dem Einbau weniger zusammen. Schmieren Sie die Dichtungen mit ein paar Tropfen Dämpferöl (oder Dichtungsfett, siehe Seitenleiste) und setzen Sie die Dichtungen dann mit dem Distanzstück dazwischen in die Karosserie ein. Zum Schluss schrauben Sie die untere Kappe wieder auf den Dämpfer, aber lassen Sie sie eine volle Umdrehung von der vollen Dichtigkeit entfernt.

Profi-Tipp: Tragen Sie Dichtungsfett auf die X-Ringe auf
Für maximale Dichtungsleistung bei minimalem Widerstand schmieren Sie die X-Ringe mit einem Fett speziell für Aufhängungsdichtungen. Wenn Ihr Bastelladen das Spezialfett nicht führt, fragen Sie in einem Motorradzubehör- oder Fahrradgeschäft nach Gabeldichtungsfett.

Montieren Sie die neuen Dichtungen mit einem weißen Abstandshalter Montieren Sie die neuen Dichtungen mit einem weißen Abstandshalter
Lassen Sie die untere Kappe um eine volle Umdrehung locker Lassen Sie die untere Kappe um eine volle Umdrehung locker

OPTION: PTFE-beschichtete Karosserien

Wenn Sie eine möglichst glatte Dämpferwirkung wünschen, rüsten Sie auf die optionalen harteloxierten, PTFE-beschichteten Karosserien für GTS-Dämpfer auf #8266 . PTFE steht für Polytetrafluorethylen, eine superglatte, reibungsarme Beschichtung. Diese Beschichtung, kombiniert mit der harteloxierten Oberfläche des Dämpfers, reduziert die Reibung zwischen Kolben und Karosserie auf ein absolutes Minimum.
#8266X PTFE-beschichtete Karosserien

8) Montieren Sie die Dämpferwelle und den Gelenkkopf wieder
Tragen Sie Dämpferöl oder Dichtungsfett auf die Gewinde der Welle auf und führen Sie sie vorsichtig in die Karosserie und durch die Dichtungen ein. Wenn Sie die Kappe in Schritt 7 locker lassen, lässt sich die Welle leichter an den Dichtungen vorbeischieben. Nachdem die Welle eingesetzt ist, können Sie die untere Kappe vollständig auf die Karosserie schrauben. Zum Schluss schrauben Sie das Stangenende wieder auf die Welle. Achten Sie, wie in Schritt vier beschrieben, darauf, die Dämpferwelle nicht zu beschädigen.

Achten Sie darauf, die TiN-Beschichtung nicht zu beschädigen Achten Sie darauf, die TiN-Beschichtung nicht zu beschädigen.

9) Füllen Sie das Federbein
Ab Werk sind die Stoßdämpfer der TRX-4-Modelle mit 30-prozentigem Silikonöl gefüllt. Um eine geringere Dämpfungskraft und ein besseres Ansprechverhalten der Achse zu erreichen, füllen Sie das Federbein mit einem dünnflüssigeren Öl, z. B. mit 20-25 Gewicht. Führen Sie zum Befüllen des Dämpfers die folgenden Schritte aus:

Füllen Sie die Dämpfer mit 20-25-Gew.-Öl auf. Füllen Sie die Stoßdämpfer mit 20-25wt. Öl auf
So befüllen und entlüften Sie Stoßdämpfer Füllen und Entlüften von Stoßdämpfern

Füllen und versiegeln Sie das Federbein und drücken Sie dann die Federwelle mit dem eingebauten Federteller zusammen. Wenn sich die Welle nicht vollständig zusammendrücken lässt, befindet sich zu viel Öl im Dämpfer. Lösen Sie die Kappe und drücken Sie das Federbein zusammen, um überschüssiges Öl abzulassen.

OPTION: PTFE-beschichtete Hohlkugeln

Sie haben die innere Reibung des Dämpfers auf das absolute Minimum reduziert - wie sieht es mit der Reibung zwischen den Hohlkugeln und den Gelenkköpfen und Kappen aus? Ersetzen Sie die verchromten Hohlkugeln durch die PTFE-beschichteten Hohlkugeln #8274 PTFE-beschichtete Aluminium-Hohlkugeln. Die Teilenummer umfasst alle Hohlkugeln, die für den Ersatz der Stahlteile benötigt werden, und die glatte PTFE-Beschichtung lässt die Dämpfer mit maximaler Leichtigkeit auf den Zapfen gleiten.
PTFE-Hohlkugelsatz

10) Bauen Sie die Stoßdämpfer wieder ein und fahren Sie los!
Wiederholen Sie die Schritte 1-9 für die verbleibenden Stoßdämpfer, bauen Sie die Federn wieder ein (achten Sie auf die Platzierung der vorderen und hinteren Federn) und bauen Sie dann Ihre neuen, superglatten Stoßdämpfer wieder ein. Vergessen Sie nicht, beim Einbau der Stoßdämpfer die unteren Aufhängungslenker wieder anzubringen. Auf dem Trail werden Sie eine verbesserte Achsverschränkung und ein besseres Ansprechverhalten auf das Gelände in extremen Crawling-Situationen feststellen.

Ihr Dämpfer ist nun für den Crawling-Einsatz optimiert und kann wieder eingebaut werden Ihr Dämpfer ist jetzt für das Crawling optimiert und kann wieder eingebaut werden

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TRX-4 G500