Ohne einen robusten und zuverlässigen Antriebsstrang nützen die massiven Brushless-PS einem Monstertruck nicht viel. Die Hoss 4X4 VXL liefert in dieser Abteilung mit einem Traxxas-tough Welle-Antriebssystem, das gebaut ist, um zu halten und setzen Leistung für Non-Stop-Off-Road-Action.
Beginnend beim Motor, geht der Hoss direkt zu Metall auf Metall mit einem kräftigen 14-Zahn-Ritzel mit 32 Zähnen (0,8 Modul) und einem 54-Zahn-Stahlstirnrad auf dem Drehmomentausgleichs-Zentralantrieb. Die große Verzahnung in der Abtriebsnabe des Drehmomentausgleichs greift in die stranggepresste, eloxierte Aluminium-Antriebswelle des Hoss ein und sorgt so für eine sichere Kraftübertragung. In den vorderen und hinteren Getrieben treiben Metallritzel und Metallzahnkränze die Differentiale an. Im Inneren jedes Differentials ist noch mehr Stahl verbaut: Präzisionszahnkränze und Abtriebszahnräder sind aus Metall gefertigt, um sicherzustellen, dass die Hoss keine Schwachstellen aufweist.
Teleskopierbare Antriebswellen sorgen für die endgültige Übertragung von Drehmoment und Leistung an die Felgen. Traxxas hat Jahre damit verbracht, Kardanwellen aus Verbundwerkstoff zu verfeinern, um eine hohe Festigkeit bei geringem Gewicht zu erreichen. Die Extreme Heavy Duty-Antriebswellen des Hoss 4X4 mit großem Durchmesser sorgen für eine ultra-effiziente Kraftübertragung und maximale Haltbarkeit bei minimalem Verschleiß für eine dauerhafte Leistung.