Rüsten Sie Ihren TRX-4 Defender mit dem neuesten Zubehör aus

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Defender Ultimate Trail Truck Teil 2
trx-4 ultimativer Trail Truck Bau: Teil 2

Letzte Woche haben wir den Ultimate Trail Truck (UTT) mit einem Karosserie-, Felgen- und Reifentausch auf den Weg gebracht. Diese Woche tauchen wir in den Antriebsstrang mit einem kompletten Sortiment von Achs-Upgrades, einschließlich der neuesten eloxierten Aluminium-Teile, Chromoly Wellen und gefrästen Stahl Ring und Ritzel Zahnräder. Wieder einmal wird der Traxxas Ratschenschrauber Werkzeugsatz an die Arbeit gemacht. Auf geht's zur Werkbank...
Blaue Aluminium-Upgrade-Teile Blaue Aluminium-Upgrade-Teile
Teil 2 Bauliste
  • Hochleistungsfett (5041)
  • Hintere Heavy-Duty-Achswelle (8061)
  • Vordere Schwerlast-Achswelle (8062)
  • Blaue Aluminium-Radblöcke (8232X)
  • Blaue Aluminium-Außenportal-Gehäuse (zwei Pakete erforderlich) (8251X)
  • Blaue Aluminium-Innenportal-Gehäuse hinten (8253X)
  • Blaue Aluminium-Heckportal-Antriebshalterung (8256X)
  • Bearbeitetes Stahl-Differential-Ring- und Ritzelgetriebe x 2 (8279R)
  • Blauer Aluminium-Motorträger (8290X)

Das gesamte TRX-4-Zubehör ansehen

Vorteile der Portalachsen
Bevor die Schrauben fliegen, lassen Sie uns eine Pause einlegen, um die Schönheit der Portalachsen-Konstruktion des TRX4 zu würdigen. Die Getriebeuntersetzungen am Ende der Achse ermöglichen es dem T-Lock-Differential, viel höher zu sitzen als das Differential einer normalen Achse, was die Fähigkeit des TRX-4, Hindernisse zu überspannen, deutlich erhöht. Die Achsensilhouette in rot zeigt, wie viel tiefer eine normale gerade Achse liegen würde. Die zusätzliche Bodenfreiheit ist nur die Hälfte des Vorteils des Portaldesigns: Aufgrund der sehr niedrigen (numerisch hohen) Gesamtübersetzung der Achse drehen sich die Antriebswellen, die die Achsen mit dem Getriebe verbinden, bei jeder Geschwindigkeit mit höherer Drehzahl als bei einer Standard-Vollachse. Höhere Antriebswellendrehzahlen bedeuten, dass weniger Drehmoment auf die Achse übertragen wird, so dass das Drehmoment-Drehmoment auf nahezu Null reduziert wird.

Spielraum bei Portalachsen Spielraum mit Portalachsen
Spielraum ohne Portalachsen Freiraum ohne Portalachsen

Ausbau & Demontage der Vorderachse
Wir konzentrieren uns auf die Vorderachse, da sie etwas komplexer ist als die Hinterachse. Nachdem Sie die Vorderachse zusammengebaut haben, fahren Sie direkt mit der Hinterachse fort. Entfernen Sie den T-Lock-Schaltzug, indem Sie die Kugelpfanne vom Servo abdrehen und dann die Schraube, die den Zug hält, lösen. Sie können die Schraube in dem Teil belassen, damit Sie später nicht danach suchen müssen. Um die Achse zu befreien, entfernen Sie die Schrauben, die durch die Stoßdämpfer und Unterlenker gehen, den Lenkhebel, wo er mit dem Servo verbunden ist, und den Panhardbar, wo er mit dem Chassis verbunden ist. Folgen Sie einfach den Pfeilen. Sobald die Achse heraus ist, entfernen Sie den Schraubstift, der die Antriebswelle in Position hält, und nehmen Sie die Welle heraus.


Entfernen Sie den Schaltzug
Entfernen Sie das T-Lock-Schaltkabel
Trennen und entfernen Sie das Schaltkabel vom Servo.
Entfernen Sie die Achse
Entfernen Sie die Achse
Entfernen Sie alle Schrauben, mit denen die Achse am Truck befestigt ist, um die Achse zu lösen.
Trennen Sie die Antriebswelle ab
Trennen Sie die Antriebswelle ab
Entfernen Sie den Schraubenstift, um die mittlere Antriebswelle von der Achse zu trennen.

Entfernen Sie als nächstes die Portalbaugruppen, indem Sie die Achsschenkelbolzen herausnehmen (dies sind die Schrauben, an denen die Portale schwenken, um die Lenkung zu ermöglichen). Legen Sie die Achse wie abgebildet auf die Seite, damit Sie die Buchse, durch die die Achsschenkelbolzenschraube läuft, leichter greifen können. Sie benötigen diese Buchsen später. Wenn die Achsschenkelbolzen und die Portalbaugruppen entfernt sind, werden die drei Schrauben freigelegt, die den Lenkradblock halten. Entfernen Sie die Schrauben und die Lenkradblöcke.

Entfernen Sie die Achsschenkelbolzen Entfernen Sie die Achsschenkelbolzen
Entfernen Sie die Portalbaugruppen und Lenkradblöcke Entfernen Sie die Portalbaugruppen und Nachlaufblöcke

Einbau des Differentials Ring & Ritzel
Zum Einbau der gefrästen Stahlzahnkränze und -ritzel müssen wir die Diffabdeckung abnehmen. Die Schrauben gehen durch die Rückseite der Achse. Entfernen Sie alle vier Schrauben und ziehen Sie dann die Abdeckung gerade von der Achse weg, um das T-Lock-Differential freizulegen. Drücken und ziehen Sie das T-Lock-Kabel, damit Sie sehen können, wie die Schaltgabel (das C-förmige Kunststoffteil, das schwenkbar ist) den Mitnehmer (das gezahnte Teil) ein- und ausfährt, um das Differential zu sperren und zu entsperren. Ziemlich cool und erstaunlich einfach. Zu sehen und zu verstehen, wie ein Mechanismus funktioniert, macht es immer einfacher, an ihm zu arbeiten.

Entfernen Sie die Schrauben des Differentialdeckels Entfernen Sie die Schrauben des Differentialdeckels
Entfernen des Differentialdeckels Entfernen des Differentialdeckels
Entfernen Sie die T-Lock-Baugruppe Entfernen Sie die T-Lock-Baugruppe

Ziehen Sie die Schaltgabel vorsichtig zurück, bis sie frei von der Achse ist (ein paar Millimeter genügen), dann gehen Sie die Gabel vom Schaltzug ab. Jetzt können Sie das Diferential herausziehen. Wenn das Differential herausgezogen ist, kann nun das Ritzel entfernt werden. Drücken Sie auf seine Welle, wo es aus dem Achsgehäuse austritt, und fassen Sie es dann von der Innenseite der Achse an. Entfernen Sie das Lager, das auf den Zahnkranz passt, und entfernen Sie die vier Schrauben, die den Zahnkranz sichern. Nehmen Sie den Zahnkranz aus dem Diff-Gehäuse heraus und entnehmen Sie das Abtriebsrad, das in den Zahnkranz passt.

Entfernen Sie das Ritzelrad Entfernen Sie das Ritzelzahnrad
Nehmen Sie das Tellerrad ab Nehmen Sie den Zahnkranz ab
Entfernen Sie das Abtriebsrad Entfernen Sie das Abtriebsrad
Vergleichen Sie die Zahnkränze und Ritzel Vergleichen Sie die Zahnkränze und Ritzel

Bearbeitete Ring- und Ritzelzahnräder
Hier sehen Sie den bearbeiteten Stahlzahnkranz und das Ritzel neben den Serienteilen. Die Originalteile werden in einer Form aus wärmebehandeltem Stahl hergestellt und sind sehr stabil, aber die bearbeiteten Versionen sind noch stabiler. Wir montieren Teil Nr. 8279R ein, das die Serienübersetzung 11/34 (3,09:1) nachbildet. Sie können die Zahnräder auch als Nr. 8288 mit einer Untersetzung von 10/35 (3,5:1), oder als Nr. 8287 mit einer Übersetzung von 12/33 (2,75:1). Die Demontage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, um die neuen Ritzel und Ringe einzubauen und das Differential wieder zu montieren.

Hinweis: Ob Scale oder RC, die meisten 4WD-Fahrzeuge haben identische Getriebeübersetzungen für die Vorder- und Hinterachse, so dass alle vier Räder mit der gleichen Geschwindigkeit laufen. Bei einem Straßenfahrzeug würde alles andere die Belastung für die Teile des Antriebsstrangs stark erhöhen und den Reifenverschleiß beschleunigen. Aber bei Geländewagen, bei denen die Reifen etwas Schlupf haben, können leicht unterschiedliche Achsübersetzungen die Kletter- und Kriechleistung verbessern. Wenn Sie nur die gefrästen Zahnkränze und Ritzel einbauen, können Sie dies tun, ohne die Achse aus dem Truck auszubauen. Da wir bei diesem Aufbau alles auf eine Karte setzen, war es sinnvoller, sie bei ausgebauter Achse zu wechseln.

fetten
Sie werden feststellen, dass Traxxas an allen Zahnrädern klebriges, wasserfestes Fett verwendet, das Sie separat als Teil Nr. 5041 . Stellen Sie sicher, dass Sie die Ring- und Ritzelzahnräder sowie die Portalzahnräder mit diesem Fett schmieren, um eine möglichst lange Lebensdauer und Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten. Kombinieren Sie kein Lithium- (weiß) oder Molybdänfett (schwarz) mit dem wasserfesten Schmierfett, da dies das Fett zersetzen würde.

Installieren von Aluminium-Portalteilen
Arbeiten Sie jeweils an einer Portalbaugruppe, so dass Sie beim Schrauben auf eine werkseitig montierte Einheit zurückgreifen können. Entfernen Sie die drei Schrauben, die das Wellenlager halten, und ziehen Sie die Welle gerade nach hinten. Entfernen Sie dann die zwei Schrauben an der Vorderseite des Portals und die sechs verbleibenden Schrauben an der Lagerseite.

Entfernen Sie die Portalschrauben Entfernen Sie die Portalschrauben
Entfernen Sie die Welle Entfernen Sie die Welle

Wenn alle Schrauben entfernt sind, können Sie das Portalgehäuse öffnen und das Abtriebsrad und den Achsstummel herausnehmen. Entfernen Sie den Schraubenstift, der den Mitnehmer festhält, um das Zahnrad und den Achsstummel freizulegen.

Entfernen Sie das Abtriebsrad Entfernen Sie das Abtriebszahnrad
Entfernen Sie den Querstift Entfernen Sie den Kreuzzapfen

Die serienmäßigen Stahlwellen des TRX-4 sind für eine lange Lebensdauer ausgelegt, aber die gefrästen Chromoly-Versionen haben es in sich - ein gutes Upgrade, wenn Sie ein leistungsstärkeres System installieren. Sowohl die Original- als auch die Upgrade-Wellen verwenden effiziente CV-Gelenke. Die maschinell bearbeiteten Stahlwellen lassen sich wie die Serienversionen einbauen, nur die Demontageschritte werden rückwärts durchgeführt.

Bearbeitete Chromoly-Antriebswellen Bearbeitete Chromoly-Antriebswellen

Hinzufügen von blau-eloxiertem Aluminium-Zubehör
Anstatt die serienmäßigen Kunststoffteile wieder zu montieren, tauschen wir sie gegen gefräste Aluminiumversionen aus. Neben dem hier gezeigten Kobaltblau sind die Teile auch in Rot, Grün und Grau erhältlich. Sie werden feststellen, dass diese Teile Schrauben mit einem Stück blauer Gewindesicherung enthalten, da Gewindesicherung immer bei Teilen verwendet werden sollte, die in Metall eingeschraubt werden. Heben Sie die nicht-gewindesicheren Schrauben der Kunststoffteile für Ihre Ersatzteilkiste auf.

Blau eloxierte Aluminiumteile Blau eloxierte Aluminiumteile

Bauen Sie die Aluminium-Portalgehäuse in umgekehrter Reihenfolge wie bei der Demontage der Achsen zusammen. Achten Sie auf die Ausrichtung des Lenkradblocks; der längere Schenkel kommt auf die Unterseite und wird in Richtung der Vorderseite des Trucks geschoben. Achten Sie darauf, alle Lager aus den Kunststoffteilen zu entfernen und in die Aluminiumversionen zu drücken. Es ist leicht, das 4X10mm-Lager zu übersehen, das oben in das äußere Portalgehäuse passt. Um die Lager aus den Kunststoffteilen zu entfernen, setzen Sie das Teil ein, das in das Lager passt, und schütteln Sie es dann vorsichtig hin und her, um das Lager herauszuziehen. Achten Sie beim Einpressen der Lager in die Aluminiumteile darauf, dass sie gerade hineingeschoben werden und dass sie vollständig sitzen. Ein fester Fingerdruck sollte genügen.

Ausrichtung der C-Nabe C-Naben-Ausrichtung
Eingesetzte Lager Lager eingelegt

Wenn Sie jeweils an einer Achshälfte arbeiten, können Sie auf das zusammengebaute Portal zurückgreifen, wenn Sie Hilfe brauchen, um sich zu merken, wie die Teile zusammenpassen. Sie können auch in den Explosionszeichnungen auf Traxxas.com nachsehen. Suchen Sie einfach Ihr Modell und klicken Sie auf den Reiter "Support".

Fertiggestellte Portalachse Fertiggestellte Portalachsen
Explosionszeichnungen Explosionszeichnung

Diese Achse sieht einfach klasse aus! Bonus: Die Aluminiumteile sind 2,5 Unzen schwerer als die Kunststoffteile, die sie ersetzen, was unserem Ultimate TRX-4 zu noch mehr Traktion auf dem Trail verhelfen wird. Wenn Sie wirklich mehr Unzen wollen, können Sie die optionalen Portalgewichte installieren #8267 . Diese erhöhen das Gewicht um jeweils 34 Gramm für zusätzliche Stabilität und einen tieferen Schwerpunkt.

Fertige Achse Fertiggestellte Achse

Einbau der Aluminium-Motorplatte
Das Auswechseln der Motorplatte ist beim TRX-4 sehr einfach. Beginnen Sie damit, die Getriebeabdeckung zu entfernen - nehmen Sie einfach die beiden Schrauben heraus, die sie festhalten. Die Abdeckung hält die Motorplatte fest, so dass Sie nun einfach den Motor und die Platte herausheben können. Beachten Sie, dass die Löcher beschriftet sind und das Lochpaar "C" für das 11-Zahn-Ritzel verwendet wird. Das Aluminiumteil ist genauso beschriftet wie die Serienversion. Es ist schade, dass man die schöne blaue Eloxierung nicht mehr sehen kann, wenn sie installiert ist, aber man hat den Vorteil der reduzierten Biegung und der erhöhten Wärmeableitung.

Entfernen Sie die Getriebeabdeckung Entfernen Sie die Getriebeabdeckung
Detail Motorplatte Detail Motorplatte
Aluminium-Motorplatte Aluminium-Motorplatte

Siehe Teil 1 Defender Karosserie, 1,9" Beadlock-Reifen und -Felgen sowie LED-Beleuchtung.

Wir sind noch nicht fertig. Springen Sie zu Teil 3 für Fahrwerks-Upgrades und Servo-Tausch!

Nehmen Sie den Schraubenschlüssel in die Hand und zeigen Sie uns, wie Ihr Trail Truck geworden ist! Poste Deine Bilder auf Facebook , Instagram oder Twitter mit #MyTRX4Build und wir werden sicher einige unserer Favoriten teilen.