Testen und Abstimmen: Die Zähmung des ultimativen Hoss 4X4 VXL

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Project Hoss - Fahreindrücke
Project Hoss - Fahreindrücke

Test und Tuning: Die Zähmung der ultimativen Hoss 4X4 VXL

Ultimative Hoss 4X4
Wenn Sie unser Projekt "Ultimate Hoss 4X4 VXL" verfolgt haben ( Teil 1 , Teil 2 ) verfolgt haben, wissen Sie, dass wir bei der Konstruktion auf mehr Kraftaufwand gesetzt haben, aber nicht tief in die Fahrwerksabstimmung eingestiegen sind. Wir ersetzten die Ultra Shocks durch GTRs mit höherer Kapazität, blieben aber bei der Wahl der Federn und des Öls, um das serienmäßige Fahrverhalten zu erhalten. Vordere und hintere Stabilisatoren wurden hinzugefügt, aber wir blieben konservativ und installierten die dünnen Stäbe anstelle der fetteren, steiferen Versionen, die im Set enthalten sind.

Während unser Projekt Hoss mit seinen Stahl-CV-Wellen und Aluminium-Komponenten ein robusterer Truck sein wird, der mit seinen größeren, glatteren Stoßdämpfern eine längere Lebensdauer des Stoßöls und eine gleichmäßigere Dämpfung bietet und mit seinem 400-oz-in-Servo bissigere Lenkeingaben liefert, sollte er sich nicht dramatisch anders fahren. Und dann können wir den Truck mit einem Setup ausstatten und ihn richtig einstellen. Das ist jedenfalls die Theorie - lasst uns fahren.

Hoss 4X4-Aktion

Wir haben uns für eine 3-Zellen 5000mAh Power Cell LiPo-Akku für maximale Leistung und der Hoss beeindruckt weiterhin mit seinem 540XL-Motor. Die extralange Dose und der ebenso verlängerte Rotor im Inneren geben dem Truck einen großen, drehmomentstarken Kick, und er fährt mit einem wilden Getöse aus den Sledgehammer-Reifen. Allerdings hockte das Project Hoss härter, als uns lieb war, und neigte sich beim Bremsen ebenso aggressiv nach vorne, was uns verriet, dass unsere Federung und Dämpfung zu leicht waren. Das machte den Hoss auch in den Kurven etwas schwierig, da das leichte Setup eine schnelle Gewichtsverlagerung auf die äußeren Räder beim Einfahren in die Kurve erlaubte und die Reifen beim Verlassen der Kurve ebenso schnell wieder entlastete.

Da der Truck ständig das Gewicht von vorne nach hinten und von einer Seite zur anderen verlagert, wodurch er in jeder Kurve schnell an Traktion gewinnt oder verliert, sind für eine glatte Linie langsamere Geschwindigkeiten erforderlich, als ein gut abgestimmtes Fahrwerk erlaubt - selbst mit TSM aufgedreht. Das Project Hoss konnte auch leicht ausbrechen, da die ganze Aufhängung es leicht machte, ein Rad leicht zu bekommen. Dicke Stabilisatoren hätten das verhindern können, aber wir hatten die dünnen montiert. Da der Hoss das breiteste Modell der 4X4-Baureihe ist und die schwersten Reifen hat, hätten wir das eigentlich kommen sehen müssen. Der Hoss machte immer noch Spaß zu fahren, da die hoch animierte Fahrwerksdynamik spannend zu beobachten war, aber wir suchten nach Hammer-Down-Stabilität. Zurück an die Werkbank!

Hoss 4X4-Aktion

Antriebsstrang verschärfen

Unser Ultimate Hoss Build hat die serienmäßigen Flüssigkeiten und Fette in den Differentialen, so:
Vorderes Diferential : 30k wt. Silikon
Drehmomentausgleich Center Drive : 500k wt. Silikon
Hinteres Diferential : Gefettet


Der Drehmomentausgleich des Mitteldifferenzials ist mit seiner superdicken 500K-Gew.-Flüssigkeit sehr widerstandsfähig gegen das "Ausdiffundieren", während die vorderen und hinteren Differentiale relativ frei arbeiten können. Dies trägt zum flinken Fahrverhalten der Hoss bei und hat den Nebeneffekt, dass die werksseitigen Teleskop-Antriebswellen weniger belastet werden. Bei unserem "Ultimate"-Setup war es auf der leichten Seite, um das gewünschte Fahrgefühl zu erreichen. Eine straffere Aufhängung würde helfen, aber wir wollten den Truck wirklich mit einer eingeschränkten Diff-Aktion einbremsen. Um das zu erreichen, reinigten wir das Fett im hinteren Diff und füllten es mit 30K-Flüssigkeit, dann ersetzten wir das 30K-Silikon des vorderen Diffs durch 50K. Die #5136X Differenzialöl-Kit enthält je eine Flasche 10K, 30K und 50K und ist ein leistungsstarkes Tuning-Tool für Traxxas 4X4-Modelle und größere 4WD-Modelle.

#5136X Differential-Öl-Kit Eine Reihe von Differentialölen ist ein unverzichtbares Werkzeug für das Tuning der Leistungsentfaltung.

Versteifung der Aufhängung

Um unser GTR-Dämpfer-Setup zu versteifen, tauschten wir die schwarzen Federn #7444 und #7446 gegen #7448 und #7449 blaue Federn (die Federn sind weiß pulverbeschichtet, "schwarz" und "blau" bezieht sich auf den kleinen Fleck der Farbcodierung auf jeder Feder). Dies sind die steifsten Federn, die für die GTR-Dämpfer angeboten werden, mit Werten von 0,892 und 1,004 gegenüber 0,767 und 0,874 für die schwarzen Federn - das ist ein Unterschied von 15-16%. Steifere Federn erfordern schwerere Öle, also haben wir die 30er Silikonflüssigkeit, die mit den GTRs geliefert wurde, weggeschüttet und durch 50er Öl aus dem neuen #5038X Dämpferölsatz.

Der prozentuale Wechsel von 30 auf 50 stellte einen größeren Sprung in der Viskosität dar als die Änderung der Federrate, aber wir entschieden, dass es besser ist, sich auf die Seite eines weniger aktiven Federungssystems zu schlagen. In diesem Sinne haben wir auch die steiferen, schwarz beschichteten Querlenker anstelle der flexibleren, dünneren Querlenker eingebaut. Außerdem haben wir die Querlenker etwas näher an die Stoßdämpferbrücke geschoben, um einen maximalen Anti-Sway-Effekt zu erzielen. Zurück in den Dreck!

Abstimmung des Serienfahrwerks der Hoss

Die Hoss ist ab Werk mit 50er-Öl in den Ultra-Dämpfern ausgestattet. Wenn Sie eine steifere Federung wünschen, wie wir sie in diesem Aufbau anstreben, sollten Sie auf 60 oder 70 Gew.-% Öl aufrüsten.

PRO TIPP: Sie sind sich nicht sicher, mit welchem Öl Ihr Lieblingsmodell ausgestattet ist? Sie können es im Tuning-Abschnitt Ihrer Betriebsanleitung herausfinden. Besuchen Sie die Support-Seite für Ihr Modell, um es herunterzuladen.
Hoss Ultra Stoßdämpfer
5038X Dämpferöl-Kit Der #5038X Dämpferölsatz enthält ein Karussellgestell. Sie haben bereits einen Satz Öle? Sie können das Gestell auch einzeln erwerben, #5038

Hoss Highlights, Runde 2

Die steifere Federung und die stärkere Dämpfung des Hoss 4X4 waren beim Aufprall auf dem Prüfstand deutlich zu spüren, und wir hatten hohe Erwartungen an das verbesserte Handling. Zurück im Gelände lehnte sich der Truck beim Beschleunigen immer noch an die Hinterradaufhängung an - die Physik lässt sich nicht umgehen -, aber es fühlte sich nicht so an, als würde er in die Stoßdämpfer fallen. Die steiferen Federn verhinderten ein tiefes Hocken, und die stärkere Dämpfung glättete und verlangsamte die Gewichtsverlagerung nach dem anfänglichen Beschleunigungsschub, was den Truck viel lenkbarer machte und dem TSM half, seine Arbeit zu tun. Jetzt konnten wir mit einem viel berechenbareren Handling härter in die Kurven eintauchen und den Truck nur noch rutschen oder Wheelies machen, wenn wir es wollten.

Hoss 4X4 VXL-Aktion

Die gestrafften Differentiale halfen auch hier, und das Anheben eines inneren Rads in der Mitte der Kurve führte zu einer viel geringeren Beeinträchtigung des Fahrverhaltens des Trucks. Die Spitzentraktion war mit der steiferen Aufhängung und den Stabilisatoren zweifellos geringer, aber der Truck war viel berechenbarer, da die Gewichtsverlagerung besser kontrolliert werden konnte und die Traktion konstant war, anstatt zwischen Hochs und Tiefs zu schwanken. Der Ultimate Hoss fuhr sich immer noch wie das Monster, das er ist, mit dem Arm-Pumping der Aufhängung und dem Wanken des Chassis, das so viel Spaß macht, aber er fühlte sich satter und einfacher zu fahren an - wie ein Hoss mit einem 2-Zellen-LiPo an Bord, auch wenn wir die volle Kraft der 3-Zellen-Power-Cell-Power genossen.

Tuning FTW!

Und wissen Sie was? Dass wir das Setup nicht gleich richtig hinbekommen haben, hat den Spaß an dieser Maschine noch erhöht. Es ist sehr befriedigend, wenn man ein paar Schraubenschlüssel zu drehen und sein Aufhängungs-Tuning-Know-how in der Praxis anzuwenden und echte Vorher-Nachher-Ergebnisse zu sehen. Eine Reihe von Differential- und Stoßdämpferölen zur Hand zu haben, macht das Experimentieren viel bequemer, daher ist es sehr empfehlenswert, die Ölsätze #5038X und #5136X in Ihr 4X4-Tuning-Arsenal aufzunehmen. (Zusätzlicher Bonus: das Karussell voller Stoßdämpferöl sieht auf der Werkbank ziemlich süß aus. Sehr professionell.) Nun, da die Ultimate Hoss 4X4 VXL abgeschlossen ist, sind wir bereit für das nächste Projekt - beobachten Sie diesen Bereich!

Hoss 4X4 VXL im Einsatz