All-Wetter-Innovation: Wasserdichte Elektronik
Ein großer Fortschritt in der RC-Welt war die Einführung von wasserdichter Elektronik. Heute ist das für uns selbstverständlich, aber es ist noch nicht lange her, dass RC-Offroader ausschließlich im Trockenen unterwegs waren. Über einen Bach zu brettern, im Schnee zu shredden, im Schlamm zu wühlen - all diese Dinge waren tabu. Die Ingenieure von Traxxas nahmen dies als Herausforderung an und entwickelten die ersten fahrfertigen Modelle der Branche mit wasserdichter Elektronik. Als das Design-Briefing für den E-Maxx 2.0" festgelegt wurde, beinhaltete es die Möglichkeit, eine wasserdichte Lösung zu entwickeln, die die Türen zu all den Dingen öffnet, die Fahrer mit einem 4X4-Monster Truck machen wollen.
Wasserdichte Elektronik Während die Abdichtung von Servos und Geschwindigkeitsreglern relativ einfach war, stellte der Empfänger die eigentliche Herausforderung dar. Standardsysteme haben freiliegende Kontakte, an denen die Stecker der Komponenten anliegen, was eine echte Herausforderung für das Team darstellte. Die Lösung war genial: Anstatt den Empfänger selbst wasserdicht zu machen, wurde er in ein wasserdichtes Gehäuse eingebaut. Das Konzept ist täuschend einfach - den Empfänger in eine Box zu packen - aber die Konstruktion einer Box mit wasserdichten Ausgängen für die Antenne und die Kabel, die leicht geöffnet und geschlossen werden kann, erwies sich als Herausforderung. Die Lösung war ein patentiertes Design mit einer gefangenen O-Ring-Dichtung und dem einzigartigen "Drahtklammer"-Konzept. Die in der Box integrierten Schaumstoffdichtungen funktionieren gut und können bei Bedarf ausgetauscht werden.
Das nächste Mal, wenn Sie eine Pfütze sprengen oder einen Bach mit Ihrem Lieblings-Traxxas-Modell durchqueren, erinnern Sie sich an die Tage, bevor das alltäglich war und danken Sie einem Ingenieur in dieser EWeek! Besuchen Sie unbedingt unseren
Wartungsanleitung für nasses Wetter um sicherzustellen, dass Ihr Modell danach in Topform bleibt!