Weltrekordleistung: Der 100+MPH XO-1
Mit den preisgekrönten Modellen E-Maxx und E-Revo Brushless Edition sowie dem Superboot Spartan wurde die leistungsstarke 6S-Power zu einem Grundnahrungsmittel von Traxxas, aber die 100mph-Mission des XO-1 erforderte das bisher stärkste Brushless-System. Bei über 100 Meilen pro Stunde stößt der XO-1 im Grunde gegen eine Wand aus Luft. Die Drehzahl auf 100 mph zu bringen, ist einfach; das Drehmoment zu liefern, um den Windwiderstand zu überwinden, war die eigentliche Herausforderung. Die Lösung: ein spezieller Drehzahlregler und ein ultrastarker, supergroßer 1650-kV-Motor, der auf Drehmoment getrimmt ist, um die 100-mph-Marke zu durchbrechen.
Die Formgebung des XO-1 erforderte mehr als nur ein schnittiges Aussehen. Zusätzlich zu der aerodynamischen Effizienz, die erforderlich ist, um mit 100 Meilen pro Stunde ein Loch in die Luft zu schlagen, musste der XO-1 einen erheblichen Abtrieb erzeugen, um die zur Überwindung des Luftwiderstands erforderliche Traktion zu erzeugen. Gleichzeitig musste die Form aber auch effizient sein, so dass die Ingenieure darauf achten mussten, dass der Luftwiderstand nicht mit dem Abtrieb zusammenfällt. Schließlich sollte der XO-1 ein gut aussehender Supersportwagen sein - nicht nur eine optimierte Form". Die Lösung beinhaltete eine glatte Unterbodenverkleidung und einen Diffusor - echte Renntechnik aus 200+mph-Rennwagen - und einen speziellen, mit Kanonen bestückten High-Downforce-Front-Splitter, um das Auto bei 100+mph in der Spur zu halten.
Schon sehr früh in den Prototypentests wurde klar, dass handelsübliche Reifenmischungen und Kleber der Aufgabe wiederholter Überholvorgänge mit über 100 km/h nicht gewachsen waren. Ein völlig neuer Reifentyp und ein neuer Klebstoff, der die Reifen auf den Felgen hält, waren für das XO-1-Programm unerlässlich. Nach vielen Testkilometern und Überholmanövern mit über 100 km/h wurde die richtige Mischung aus Lebensdauer des Profils und traktionsfördernder Weichheit gefunden. Um der reifenzerreißenden Fliehkraft zu widerstehen, wurden dehnungsresistente Gürtel in den Gummi eingegossen. Für eine 100-mph-sichere Verbindung entwickelte Traxxas einen extra-reinen, extra-starken Cyanacrylat-Kleber. Zusätzlich zu seinem Platz auf dem XO-1 Fließband, finden Sie Traxxas Ultra Premium-Reifenkleber in Ihrem Lieblingsbastelladen.
Bei 100+mph passieren die Dinge schnell. In nur einer Sekunde legt der XO-1 mehr als 140 Fuß zurück! Präzise Kontrolle ist ein Muss bei solchen Geschwindigkeiten, und der XO-1 liefert mit Traxxas Stability Management (TSM). Schneller als ein Mensch reagieren kann, überwacht TSM und reagiert auf die Lage des Fahrzeugs und die Eingaben des Fahrers, um praktisch zu beseitigen Fischtailing und Rutschen. Und Sie können so viel oder so wenig Unterstützung einstellen, wie Sie möchten - schalten Sie es für große Drifts und Donuts herunter, schalten Sie es für ein stabiles Fahrverhalten bei 100 km/h hoch. Das TSM wird direkt vom TQi-Sender aus über den Multifunktionsknopf eingestellt. Es ist nicht nötig, die Elektronik des XO-1 zu stoppen oder darauf zuzugreifen.
Alles, was das Traxxas-Entwicklungsteam über das schnelle Fahren gelernt hat, ist in den XO-1 eingeflossen. Das Kardanantriebssystem, das den Slash 4X4 zum beliebtesten 4WD-Kurzstrecken-Truck gemacht hat, wurde für den XO-1 erweitert und mit neuen, ganzmetallischen CV-Achsen und einem robusten Cush Drive ausgestattet. Die ultra-high-output Brushless-System auf Lehren aus dem E-Revo und E-Maxx Brushless Edition-Modelle gebaut-, die später weiter für die Maxx und X-Maxx verfeinert werden würde. Traxxas Telemetrie-Technologie wurde zur Standardausrüstung, so dass die Fahrer die Tachonadel in Echtzeit über 100 mph schwingen sehen konnten. Belted Reifen. Proprietärer, geschwindigkeitsabhängiger Klebstoff. Aluminium-Chassis und -Komponenten, und vieles mehr. Der XO-1 bringt jede Traxxas-Innovation in einem Auto zum Einsatz, und es gibt immer noch nichts schneller.