Stoßdämpfer bauen und Achsen montieren

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TRX-4 Bausatz Teil 4
Wie man das TRX-4 Sport Kit baut: Teil 4

Stoßdämpfer bauen und Achsen montieren

Der Bau des TRX-4 Sport geht weiter! Um es noch einmal zusammenzufassen, bisher haben wir das Chassis und die Achsen zusammengebaut und die Elektronik installiert. Als nächstes werden wir die Stoßdämpfer mit Öl befüllen und die Achsen auf das Chassis montieren. Wenn Sie gerade erst zu uns stoßen, können Sie sich informieren, indem Sie lesen Teil 1 oder Teil 2 und Teil 3 um zu sehen, wie wir hierher gekommen sind. Wenn Sie die Anleitung mitverfolgen möchten, können Sie sie als PDF hier
Wir schalten um auf die Traxxas Boxenmatte für diesen Teil des Aufbaus. Wir brauchen viel Platz zum Schrauben, und die chemikalienbeständige Konstruktion der Matte schützt die Werkbank vor eventuellen Ölflecken, die auftreten könnten. Außerdem sieht sie gut aus und bietet viele Fächer, um das Wegrollen von Schrauben zu verhindern.
Grubenmatte

Die GTS-Dämpfer werden ab Werk komplett montiert geliefert, so dass Sie sie nur noch mit Öl befüllen müssen. Wir fügen einen Schritt zu dem hinzu, was in der Anleitung steht, und schmieren die Dichtungen vor. Vor dem Befüllen schrauben Sie die untere Kappe ab, und verlängern Sie die Dämpferwelle, damit Sie die Dichtungen vorschmieren können. Geben Sie einen Tropfen Öl auf die Dichtungen, bauen Sie den Dämpfer wieder zusammen und befüllen Sie ihn gemäß der Anleitung. Achten Sie beim Einbau der Federn auf die Farbmarkierungen der Federn. Die Federn mit weißen Markierungen passen auf die vorderen Stoßdämpfer, während die orangefarbenen auf die hinteren passen. Beachten Sie beim Einstellen der Vorspannung, dass drei Stoßdämpfer 5 mm freiliegende Gewinde haben, während der linke vorne 9 mm erhält.
Vorschmieren der Dichtungen Vorschmieren der Dichtungen
Federn sind farbcodiert Federn sind farbcodiert
Einstellen der Vorspannung Anpassen der Vorspannungseinstellungen

Nun geht es an den Einbau des Lenkers. Zwei Dinge sind hier zu beachten: Der Bremslenker wird so eingebaut, dass die Stangenenden von der Achse weg versetzt sind, und wir bauen nur eine Schraube ein - die andere Seite der Achse bekommt eine längere Schraube, die den Bremslenker und den Lenklenker gleichzeitig sichert. Verwenden Sie die Abbildungen im Handbuch in Originalgröße, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Lenker einbauen.
Montieren Sie den Bremslenker Montieren Sie die Zugstrebe
Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Verbindung haben Bestätigen Sie, dass Sie den richtigen Lenker haben

Der vordere Oberlenker und der Lenkerlenker unterscheiden sich in der Länge nur um 3 mm und sehen fast identisch aus. Der Lenker ist derjenige mit den Offset-Kugeln. Montieren Sie den Panhardbarren mit dem abgewinkelten Gelenkkopf nach unten versetzt. Unterlenker und Stoßdämpfer werden mit je einer Schraube an der Achse befestigt. Montieren Sie die Stoßdämpfer so, dass das lange Ende der Hohlkugel zum Lenker zeigt.
Untersuchen Sie die Hohlkugeln
Untersuchen Sie die Hohlkugeln
Einbau des Panhardstabs
Einbau des Panhardstabes
Das lange Ende zeigt zum Lenker
Das lange Ende zeigt zum Lenker

Wenn Sie die 3x15-mm-Schrauben für die Montage der Lenker greifen, halten Sie Ausschau nach der Schraube, die mit einem Stück Schraubensicherung versehen ist. Legen Sie diese Schraube beiseite, um das Lenkgestänge mit dem Servoarm zu verbinden. Der Servoarm ist aus Metall, daher das Schraubensicherungsmittel. Beim Einbau der Vorderachse ist es einfacher, zuerst das Lenkgestänge und den Panhardstab zu befestigen, dann die Ober- und Unterlenker und zuletzt die Stoßdämpfer. Beachten Sie beim Einbau der Hinterachse, dass die Oberlenker abgewinkelte Gelenkköpfe haben, während die Unterlenker gerade Enden haben.
Legen Sie diese Schraube beiseite Legen Sie diese Schraube beiseite
Einbau der Vorderachse Vorderachse einbauen
Hinterachse einbauen Einbau der Hinterachse
Fertige Achsen Nach dem Einbau der Vorder- und Hinterachse ist es nun an der Zeit, die Antriebswellen zu montieren.

Die Antriebswellen haben an beiden Enden Stahlkardangelenke mit Hülsen zur Aufnahme der Serienbolzen. Richten Sie beim Aufstecken der weiblichen Antriebswellenhälften auf die männliche Welle die Hälften so aus, dass die Löcher für die Schraubenstifte übereinander liegen. Beachten Sie, dass die hintere Welle (oben) kurze und lange Halbwellen verwendet, während die vordere Welle (unten) gleich lange Hälften hat.

Antriebswelle mit Hülsen Antriebswelle mit Hülsen
Ausrichten der Halbwellen Richten Sie die Halbwellen aus

Drücken Sie die Antriebswellen vollständig zusammen und installieren Sie sie auf den Achsen, dann verlängern Sie jede Welle, um sie über die Getriebeausgänge zu schieben und die Arbeit zu beenden. Im letzten Schritt führen Sie die T-Lock-Kabel der Achsen zu den Servos und rasten sie auf den Kugeln ein. Drücken Sie jedes Kabel in seine Halterung und sichern Sie es mit den im T-Lock-Kit enthaltenen Schrauben.

Komprimieren und montieren Komprimieren und installieren Sie die Antriebswellen
Schnappen Sie die T-Lock-Kabel auf die Servos T-Lock-Kabel auf die Servos aufstecken

Fertiggestelltes Fahrwerk Der Bausatz sieht jetzt wirklich langsam wie ein Truck aus.

Das war's für Teil 4 unseres TRX-4 Bausatzes. In Teil 5 werden wir die Reifen montieren und die Karosserie lackieren! Haben Sie einen Schritt verpasst? Klicken Sie auf die Links, um zurück zu gehen zu Teil 1 , Teil 2 oder Teil 3