Teil 1 unserer Traxxas Shock Rebuild Serie

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Ultra Shock Umbauanleitung
Wie man Traxxas Ultra Shocks umbaut

Teil 1 unserer Traxxas Shock Rebuild Serie

Willkommen zu Teil 1 unserer Stoßdämpfer-Rebuild-Anleitung. In dieser Serie erfahren Sie, wie Sie jeden Dämpfertyp, den Traxxas anbietet, wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen können. Wir beginnen mit den Ultra Shocks, wie sie von der Mehrheit der Traxxas Fahrzeuge verwendet werden, einschließlich der Rustler, Slash und Stampede 2WD und 4X4 Trucks, sowie der Hoss 4X4. Hochwertige X-Ring-Dichtungen und hartverchromte Wellen sorgen für langanhaltende Laufruhe ohne Undichtigkeiten, und die Ultra Shocks sind dank ihres Dual-Cap-Designs und der leicht zugänglichen Dichtungen einfach zu warten. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Ultras optimal nutzen können.
Anleitung zur Fahrwerksabstimmung Klicken Sie auf das Bild, um zu erfahren, wie Stoßdämpfer funktionieren und wie man sie abstimmt.

Wann überholt werden muss
Die Dichtungen, die das Öl in jedem Stoßdämpfer halten, sind Verschleißteile, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Wellen und Kolben verschleißen ebenfalls, allerdings weniger schnell. Die Lebensdauer der Dichtungen hängt von der Art der Oberfläche und dem Gelände ab, daher gibt es keine festen Wartungsintervalle. Bei Stoßdämpfern, die in rauem Gelände und auf staubigen, kiesigen Oberflächen eingesetzt werden, verschleißen die Dichtungen schneller als bei einem Modell, das unter ruhigeren, sauberen Bedingungen arbeitet. Regelmäßige Inspektion ist wichtig; erneuern Sie die Dämpfer, wenn Sie feststellen:

  • an der Stelle, an der die Welle aus der Karosserie austritt, sehr nass sind oder Sie sehen, dass Öl aus dem Dämpfer ausgelaufen ist
  • eingekerbte, zerkratzte oder verbogene Schäfte haben
  • sich rau, klumpig oder anderweitig nicht glatt anfühlen, wenn sie bei entfernter Feder zusammengedrückt werden

Es ist ratsam, alle Stoßdämpfer gemeinsam zu erneuern, auch wenn nur ein oder zwei Stoßdämpfer defekt zu sein scheinen. Umbausätze sind preiswert, und Sie können sicher sein, dass alle Stoßdämpfer gleich gut funktionieren.


Stoßdämpfer-Umbausatz
Das 2362 Rebuild-Kit enthält Dichtungen, Distanzstücke, E-Clips und Membranen für zwei Ultra Shocks. Der Satz funktioniert auch mit Big Bore-Dämpfern, die die C-Clips und klaren Distanzstücke verwenden.

Erforderliche Teile und Werkzeuge
  • 2,5-mm-Inbusschlüssel oder -Schrauber
  • 2,0-mm-Sechskantschlüssel oder -Schrauber
  • Kreuzschlitzschraubendreher #2 (bei einigen Modellen erforderlich)
  • Seitenschneider oder Slip-Joint-Zange
  • Papierhandtücher
  • Einwegbecher
  • Optional: Latex- oder Nitrilhandschuhe
  • 2362 Ultra Shock Rebuild Kit (x2)
  • 5032 Silikon-Dämpferöl, 30er Gewicht
Optionales Zubehör

Schritt 1: Entfernen Sie die Stoßdämpfer
Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Stoßdämpfer an den Armen und Dämpferbrücken befestigt sind. Je nach Modell benötigen Sie einen 2,5-mm- oder 2-mm-Inbusschlüssel oder einen Kreuzschlitzschraubendreher Nr. 2, um die Schrauben zu entfernen. Tipp: Setzen Sie die Schrauben wieder in die Arme und Türme ein, damit Sie sich später nicht wundern, in welche Löcher sie passen.

Stoßdämpfer-Umbausatz
Je nach Modell ist es einfacher, die unteren Dämpferbefestigungsschrauben mit einem Kugelkopfschraubendreher zu erreichen. Klicken Sie hier um mehr über Kugelkopf-Treiber zu erfahren.

Schritt 2: Entfernen Sie die Federhalterung, die Feder und die obere Halterung
Ziehen Sie die Feder nach oben, um die Spannung aus der Halterung zu nehmen, heben Sie dann die Halterung vom Stangenende ab und schieben Sie sie von der Dämpferwelle. Wenn die Halterung entfernt ist, können Sie die Feder, die obere Halterung und alle Vorspannungsdistanzstücke vom Dämpfer abziehen.

Federhalterung Der Schlitz des Federhalters ermöglicht es, ihn an der Dämpferwelle vorbei zu schieben.

Schritt 3: Entfernen Sie die Kappe und entleeren Sie den Dämpfer
Sie sollten in der Lage sein, die Kappe mit den Fingern abzudrehen. Wenn sie hartnäckig ist, führen Sie einen Schraubendreher durch das Schraubenloch in der Kappe, um sich einen zusätzlichen Hebel zu verschaffen. Nachdem Sie die Kappe entfernt haben, kann es sein, dass die Membran auf der Karosserie des Dämpfers sitzt oder in der Kappe festsitzt.

Verwenden Sie einen Schraubendreher, um eine hartnäckige Kappe zu entfernen Verwenden Sie einen Schraubendreher, um eine hartnäckige Kappe zu entfernen.
Entfernen Sie die Membrane Entfernen Sie die Membran. Sie kann sich oben auf der Karosserie befinden.

Wenn die Membran in der Kappe verbleibt und Sie sie nicht mit einem Fingernagel herausdrücken können, verwenden Sie einen Schraubendreher. (Der Umbausatz enthält neue Membranen, machen Sie sich also keine Sorgen, die alten zu beschädigen). Leeren Sie das Dämpferöl in einen Einwegbecher, während Sie die Dämpferwelle durch die Karosserie bewegen, um so viel altes Öl wie möglich herauszubekommen.

Verwenden Sie einen Schraubendreher, um eine Membrane herauszudrücken
Verwenden Sie einen Schraubendreher, um eine in der Kappe festsitzende Membran herauszuhebeln.
Entleeren Sie den Dämpfer und entsorgen Sie das Öl
Entleeren Sie den Dämpfer und entsorgen Sie das Öl in den Einwegbecher.

Schritt 4: Entfernen Sie den Gelenkkopf und die Dämpferwelle
Der Gelenkkopf wird einfach von der Dämpferwelle abgeschraubt. Sie müssen die Dämpferwelle festhalten, um zu verhindern, dass sie sich dreht, aber es ist wichtig, dass Sie die Welle nicht mit einer blanken Zange greifen, da dies die glatte Chromoberfläche der Welle beschädigt und die Dämpfer undicht werden. Hier sind zwei Möglichkeiten, die Welle zu halten, ohne sie zu beschädigen:

Methode 1
Seitenschneider (auch bekannt als Schrägschneider). Verwenden Sie die dünnen Backen, um die Welle direkt über dem Stangenende zu greifen. Etwaige Abdrücke auf der Welle werden durch den Federhalter verdeckt, wenn der Dämpfer wieder zusammengebaut wird.

Verfahren 2
Polstern Sie die Dämpferwelle mit Klebeband ab. Sowohl Malerband als auch Isolierband eignen sich hierfür gut. Wickeln Sie etwa fünf Zentimeter Klebeband um die Welle, um ein dickes Polster zu bilden, und drücken Sie es dann mit einer Zange fest zusammen. Die Klemmbacken können ein oder zwei Schichten Klebeband durchschneiden, erreichen aber nicht die Welle.

Verwenden Sie den Seitenschneider, um die Welle direkt über dem Stangenende zu greifen. Verwenden Sie die Seitenschneider, um die Welle direkt über dem Stangenende zu greifen.
Legen Sie eine dicke Schicht Klebeband zum Schutz der Welle an. Legen Sie eine dicke Schicht Klebeband zum Schutz der Welle an.

Entfernen Sie die Dämpferwelle

Schieben Sie die Stoßdämpferwelle bei abgenommenem Gelenkkopf nach oben durch die Karosserie. Abhängig von Ihrem Modell ist möglicherweise ein Abstandshalter auf der Welle installiert (wie hier zu sehen). Wenn ein Abstandshalter nicht mit der Dämpferwelle herauskommt, sehen Sie im Inneren nach, um sicherzustellen, dass kein Abstandshalter mehr im Dämpfer vorhanden ist.

Schritt 5: Entfernen Sie die untere Kappe, die Dichtungen und den Dichtungsabstandhalter
Die Kappe lässt sich leicht mit den Fingern abschrauben. Nachdem Sie die Kappe entfernt haben, verwenden Sie die Spitze eines Schraubendrehers, um die blauen X-Ring-Dichtungen und das Distanzstück zwischen ihnen zu entfernen. Sie können die Dichtungen und den Abstandshalter entsorgen, wir werden als nächstes die neuen Teile aus dem Umbausatz installieren.

Entfernen Sie die untere Kappe Entfernen Sie die untere Kappe und ziehen Sie dann die Dichtungen und den Dichtungsabstandhalter heraus.

Schritt 6: Schmieren und installieren Sie die neuen X-Ring-Dichtungen
Bestreichen Sie die neuen Dichtungen mit Dämpferöl und setzen Sie sie dann in die Karosserie ein, wobei der Abstandshalter zwischen den Dichtungen liegt. Um ölige Hände zu vermeiden, legen Sie die Dichtungen in eine Plastiktüte mit ein paar Tropfen Dämpferöl und schmatzen Sie sie von außen an. Bringen Sie die Dämpferkappe wieder an.

Inhalt des Rebuild-Kits Das Rebuild-Kit enthält reibungsarme weiße Abstandshalter.
Beschichten Sie die Dichtungen mit Dämpferöl Beschichten Sie die Dichtungen mit Stoßdämpferöl, bevor Sie sie einbauen.

Schritt 7: Optional - Austausch des Kolbens und der Welle
Sie müssen den Dämpferkolben nicht bei jedem Umbau ersetzen, da Kunststoff gegen Kunststoff in einem Ölbad gleitet und somit nicht viel Verschleiß auftritt. Ebenso sollte die Stahlwelle viele Dichtungen überdauern. Aber wenn die Kolben nicht mehr richtig passen (oder Sie die 2-Loch-Kolben gegen 3-Loch-Kolben austauschen wollen, oder umgekehrt), oder die Wellen beschädigt oder abgenutzt sind und nicht mehr glänzen (was sie anfällig für Öltropfen macht), sind die Teile leicht zu ersetzen. Verwenden Sie einen Schlitzschraubendreher mit einer 1/8"-Spitze, um den E-Clip vom Ende der Dämpferwelle abzubrechen und den Kolben zu lösen. Verwenden Sie einen neuen E-Clip aus dem 2362-Überholungskit, um den neuen Kolben zu sichern. Wenn Sie eine Welle austauschen, installieren Sie zuerst den unteren E-Clip, dann den Kolben und dann den oberen E-Clip. Wenn Ihr Modell bereit für neue Wellen ist, erwägen Sie ein Upgrade auf Titan-Nitrid-beschichtete Wellen aus gehärtetem Stahl . Die glatte TiN-Beschichtung reduziert die Reibung und verlängert den Verschleiß, und die Wellen sind stabiler als die Originalwellen.

Abnehmen des E-Clips

Drehen Sie den Schraubendreher, um den E-Clip abzudrehen. Damit der Clip nicht durch den Raum fliegt, richten Sie ihn auf einen Lappen oder in eine Tasse.
Verwenden Sie eine Spitzzange, um einen neuen E-Clip anzubringen Verwenden Sie eine Spitzzange, um einen neuen e-Clip zu installieren.
Titan-Nitrid-Wellen reduzieren die Reibung und verlängern den Verschleiß Titan-Nitrid-Wellen verringern die Reibung und verlängern den Verschleiß.

Schritt 8: Montieren Sie die Stoßdämpferwelle und den Gelenkkopf wieder
Schmieren Sie die Gewinde der Stoßdämpferwelle mit Stoßdämpferöl, damit sie leichter durch die Dichtungen passen, und drehen Sie die untere Kappe eine Umdrehung heraus, damit kein Druck auf die Dichtungen ausgeübt wird. Schieben Sie die Dämpferwelle durch die Karosserie. Vergessen Sie nicht das Distanzstück, das unter den Kolben passt, falls Ihr Dämpfer eines benötigt. Schrauben Sie den Gelenkkopf wieder auf die Welle und ziehen Sie die untere Kappe fest. Der Dämpfer ist nun bereit zum Befüllen.

Fetten Sie das Gewinde der Welle
Schmieren Sie die Gewinde der Welle, damit sie leichter durch die Dichtungen geführt werden können.
Beschädigen Sie die Dämpferwelle nicht
Denken Sie daran, die Stoßdämpferwelle nicht mit einer blanken Zange zu greifen, wenn Sie den Gelenkkopf wieder einbauen.

Schritt 9: Füllen Sie den Dämpfer wieder auf
Dieser Schritt besteht eigentlich aus mehreren Schritten. Richtiges Füllen ist für eine optimale Stoßdämpferleistung unerlässlich, also nehmen Sie sich die paar zusätzlichen Minuten, die erforderlich sind, um die Arbeit richtig zu erledigen.

Diagramm zum Befüllen des Stoßdämpfers

Schritt A
Füllen Sie den Dämpfer bei vollständig ausgefahrener Dämpferwelle bis ca. 3 mm unterhalb der Oberkante der Karosserie.

Schritt B
Bewegen Sie die Dämpferwelle langsam auf und ab, um Luftblasen freizusetzen, die im oder unter dem Kolben eingeschlossen sind. Wenn alle Luftblasen in das Öl gelangt sind, legen Sie den Dämpfer beiseite, um den Blasen Zeit zu geben, sich zu verflüchtigen. (Während Sie warten, können Sie mit dem Wiederaufbau des nächsten Dämpfers fortfahren).

Schritt C
Nachdem die Blasen verschwunden sind, schieben Sie die Dämpferwelle in die Karosserie, bis dieser Kolben die Oberseite des Öls erreicht. Füllen Sie Öl nach, bis der Füllstand etwa 1,5 mm von der Oberseite der Karosserie entfernt ist.

Schritt D
Setzen Sie die neue Membrane ein, die dem Umbausatz beiliegt. Es wird etwas Öl verdrängt werden, was in Ordnung ist.

Schritt E
Setzen Sie die Dämpferkappe ein und ziehen Sie sie fest, bis sie mit der Karosserie abschließt. Ziehen Sie sie nur leicht an, übertreiben Sie es nicht.

Verwenden Sie eine Zange mit einem Gummiband um den Griff
Bester Tipp: Verwenden Sie eine Zange mit einem Gummiband um den Griff, um den Dämpfer aufrecht zu halten, während Sie warten, bis sich die Luftblasen verflüchtigt haben.
Hohlkugelkappen
Die Hohlkugelkappen (links) ermöglichen eine größere Bewegungsfreiheit und können bei einem Sturz nicht abspringen.
Satz mit vier Kappen
Ein Satz mit vier Kappen kostet Sie nur $5. Vergessen Sie die Hardware nicht!

Wenn Ihr Modell die älteren Dämpferkappen hat, die mit Schulterschrauben am Turm befestigt werden, können Sie auf die neuesten 8361 Kappen mit Hohlkugeln aufrüsten. Die Hohlkugelkappen erlauben eine größere Bewegungsfreiheit, können bei einem Crash nicht abspringen und lockern ihre Befestigungsschrauben nicht, wie es manchmal bei Schulterschrauben der Fall ist. Ein Satz von vier Kappen kostet Sie nur fünf Dollar. Das Zubehör ist separat erhältlich, Sie benötigen 3x14-mm-Kopfschrauben (2593)


Schritt 10: Zugstufe prüfen
Drücken Sie die Dämpferwelle ganz hinein, so dass das Stangenende auf die Karosserie trifft. Lassen Sie die Welle los, und beachten Sie, wie weit die Welle von selbst ausfährt. Sie sollte bis zu einem Drittel bis zur Hälfte der vollen Ausdehnung ausfahren. Wenn das Stangenende die Karosserie nicht erreicht oder Sie einen starken Widerstand spüren, wenn das Stangenende die Karosserie erreicht, dann ist zu viel Öl im Dämpfer. Lösen Sie die Kappe und drücken Sie den Dämpfer zusammen, um 2-3 Tropfen herauszudrücken, ziehen Sie die Kappe wieder fest und testen Sie den Rückprall erneut. Wenn der Schaft überhaupt nicht ausfedert oder Sie Luftblasen im Öl spüren, fügen Sie einige Tropfen Öl hinzu. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis der Dämpfer korrekt ausfedert und Sie die Dämpferwelle ein- und ausfahren können, ohne Luftblasen im Öl zu hören oder zu spüren.

Zugstufe prüfen
Die Welle sollte sich zu einem Drittel bis zur Hälfte der vollen Ausdehnung ausfahren lassen.
Drücken Sie das Federbein vollständig ein
Drücken Sie den Dämpfer vollständig ein und lassen Sie ihn dann los, um die Zugstufe zu überprüfen.

Schritt 11: Dämpfer wieder einbauen
Richten Sie den Dämpfer über den Befestigungslöchern aus und setzen Sie die Schrauben wieder ein. Wiederholen Sie den Vorgang für die verbleibenden drei Einheiten, und die Ultra Shock-Federung Ihrer Traxxas-Maschine wird wieder ultra-leichtgängig sein.

Einer erledigt, drei noch übrig! Einmal runter, dreimal rauf!

Teil 2: Wie man Big Bore Aluminium Karosserie Dämpfer umbaut