Teil 1 unserer Traxxas Shock Rebuild Serie
Wann überholt werden muss
Die Dichtungen, die das Öl in jedem Stoßdämpfer halten, sind Verschleißteile, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Wellen und Kolben verschleißen ebenfalls, allerdings weniger schnell. Die Lebensdauer der Dichtungen hängt von der Art der Oberfläche und dem Gelände ab, daher gibt es keine festen Wartungsintervalle. Bei Stoßdämpfern, die in rauem Gelände und auf staubigen, kiesigen Oberflächen eingesetzt werden, verschleißen die Dichtungen schneller als bei einem Modell, das unter ruhigeren, sauberen Bedingungen arbeitet. Regelmäßige Inspektion ist wichtig; erneuern Sie die Dämpfer, wenn Sie feststellen:
- an der Stelle, an der die Welle aus der Karosserie austritt, sehr nass sind oder Sie sehen, dass Öl aus dem Dämpfer ausgelaufen ist
- eingekerbte, zerkratzte oder verbogene Schäfte haben
- sich rau, klumpig oder anderweitig nicht glatt anfühlen, wenn sie bei entfernter Feder zusammengedrückt werden
Es ist ratsam, alle Stoßdämpfer gemeinsam zu erneuern, auch wenn nur ein oder zwei Stoßdämpfer defekt zu sein scheinen. Umbausätze sind preiswert, und Sie können sicher sein, dass alle Stoßdämpfer gleich gut funktionieren.
Erforderliche Teile und Werkzeuge |
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Optionales Zubehör |
Schritt 1: Entfernen Sie die Stoßdämpfer
Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Stoßdämpfer an den Armen und Dämpferbrücken befestigt sind. Je nach Modell benötigen Sie einen 2,5-mm- oder 2-mm-Inbusschlüssel oder einen Kreuzschlitzschraubendreher Nr. 2, um die Schrauben zu entfernen. Tipp: Setzen Sie die Schrauben wieder in die Arme und Türme ein, damit Sie sich später nicht wundern, in welche Löcher sie passen.
Schritt 2: Entfernen Sie die Federhalterung, die Feder und die obere Halterung
Ziehen Sie die Feder nach oben, um die Spannung aus der Halterung zu nehmen, heben Sie dann die Halterung vom Stangenende ab und schieben Sie sie von der Dämpferwelle. Wenn die Halterung entfernt ist, können Sie die Feder, die obere Halterung und alle Vorspannungsdistanzstücke vom Dämpfer abziehen.
Schritt 3: Entfernen Sie die Kappe und entleeren Sie den Dämpfer
Sie sollten in der Lage sein, die Kappe mit den Fingern abzudrehen. Wenn sie hartnäckig ist, führen Sie einen Schraubendreher durch das Schraubenloch in der Kappe, um sich einen zusätzlichen Hebel zu verschaffen. Nachdem Sie die Kappe entfernt haben, kann es sein, dass die Membran auf der Karosserie des Dämpfers sitzt oder in der Kappe festsitzt.
Wenn die Membran in der Kappe verbleibt und Sie sie nicht mit einem Fingernagel herausdrücken können, verwenden Sie einen Schraubendreher. (Der Umbausatz enthält neue Membranen, machen Sie sich also keine Sorgen, die alten zu beschädigen). Leeren Sie das Dämpferöl in einen Einwegbecher, während Sie die Dämpferwelle durch die Karosserie bewegen, um so viel altes Öl wie möglich herauszubekommen.
Schritt 4: Entfernen Sie den Gelenkkopf und die Dämpferwelle
Der Gelenkkopf wird einfach von der Dämpferwelle abgeschraubt. Sie müssen die Dämpferwelle festhalten, um zu verhindern, dass sie sich dreht, aber es ist wichtig, dass Sie die Welle nicht mit einer blanken Zange greifen, da dies die glatte Chromoberfläche der Welle beschädigt und die Dämpfer undicht werden. Hier sind zwei Möglichkeiten, die Welle zu halten, ohne sie zu beschädigen:
Methode 1
Seitenschneider (auch bekannt als Schrägschneider). Verwenden Sie die dünnen Backen, um die Welle direkt über dem Stangenende zu greifen. Etwaige Abdrücke auf der Welle werden durch den Federhalter verdeckt, wenn der Dämpfer wieder zusammengebaut wird.
Verfahren 2
Polstern Sie die Dämpferwelle mit Klebeband ab. Sowohl Malerband als auch Isolierband eignen sich hierfür gut. Wickeln Sie etwa fünf Zentimeter Klebeband um die Welle, um ein dickes Polster zu bilden, und drücken Sie es dann mit einer Zange fest zusammen. Die Klemmbacken können ein oder zwei Schichten Klebeband durchschneiden, erreichen aber nicht die Welle.
Schritt 5: Entfernen Sie die untere Kappe, die Dichtungen und den Dichtungsabstandhalter
Die Kappe lässt sich leicht mit den Fingern abschrauben. Nachdem Sie die Kappe entfernt haben, verwenden Sie die Spitze eines Schraubendrehers, um die blauen X-Ring-Dichtungen und das Distanzstück zwischen ihnen zu entfernen. Sie können die Dichtungen und den Abstandshalter entsorgen, wir werden als nächstes die neuen Teile aus dem Umbausatz installieren.
Schritt 6: Schmieren und installieren Sie die neuen X-Ring-Dichtungen
Bestreichen Sie die neuen Dichtungen mit Dämpferöl und setzen Sie sie dann in die Karosserie ein, wobei der Abstandshalter zwischen den Dichtungen liegt. Um ölige Hände zu vermeiden, legen Sie die Dichtungen in eine Plastiktüte mit ein paar Tropfen Dämpferöl und schmatzen Sie sie von außen an. Bringen Sie die Dämpferkappe wieder an.
Schritt 7: Optional - Austausch des Kolbens und der Welle
Sie müssen den Dämpferkolben nicht bei jedem Umbau ersetzen, da Kunststoff gegen Kunststoff in einem Ölbad gleitet und somit nicht viel Verschleiß auftritt. Ebenso sollte die Stahlwelle viele Dichtungen überdauern. Aber wenn die Kolben nicht mehr richtig passen (oder Sie die 2-Loch-Kolben gegen 3-Loch-Kolben austauschen wollen, oder umgekehrt), oder die Wellen beschädigt oder abgenutzt sind und nicht mehr glänzen (was sie anfällig für Öltropfen macht), sind die Teile leicht zu ersetzen. Verwenden Sie einen Schlitzschraubendreher mit einer 1/8"-Spitze, um den E-Clip vom Ende der Dämpferwelle abzubrechen und den Kolben zu lösen. Verwenden Sie einen neuen E-Clip aus dem 2362-Überholungskit, um den neuen Kolben zu sichern. Wenn Sie eine Welle austauschen, installieren Sie zuerst den unteren E-Clip, dann den Kolben und dann den oberen E-Clip. Wenn Ihr Modell bereit für neue Wellen ist, erwägen Sie ein Upgrade auf Titan-Nitrid-beschichtete Wellen aus gehärtetem Stahl . Die glatte TiN-Beschichtung reduziert die Reibung und verlängert den Verschleiß, und die Wellen sind stabiler als die Originalwellen.
Schritt 8: Montieren Sie die Stoßdämpferwelle und den Gelenkkopf wieder
Schmieren Sie die Gewinde der Stoßdämpferwelle mit Stoßdämpferöl, damit sie leichter durch die Dichtungen passen, und drehen Sie die untere Kappe eine Umdrehung heraus, damit kein Druck auf die Dichtungen ausgeübt wird. Schieben Sie die Dämpferwelle durch die Karosserie. Vergessen Sie nicht das Distanzstück, das unter den Kolben passt, falls Ihr Dämpfer eines benötigt. Schrauben Sie den Gelenkkopf wieder auf die Welle und ziehen Sie die untere Kappe fest. Der Dämpfer ist nun bereit zum Befüllen.
Schritt 9: Füllen Sie den Dämpfer wieder auf
Dieser Schritt besteht eigentlich aus mehreren Schritten. Richtiges Füllen ist für eine optimale Stoßdämpferleistung unerlässlich, also nehmen Sie sich die paar zusätzlichen Minuten, die erforderlich sind, um die Arbeit richtig zu erledigen.
Schritt A
Füllen Sie den Dämpfer bei vollständig ausgefahrener Dämpferwelle bis ca. 3 mm unterhalb der Oberkante der Karosserie.
Schritt B
Bewegen Sie die Dämpferwelle langsam auf und ab, um Luftblasen freizusetzen, die im oder unter dem Kolben eingeschlossen sind. Wenn alle Luftblasen in das Öl gelangt sind, legen Sie den Dämpfer beiseite, um den Blasen Zeit zu geben, sich zu verflüchtigen. (Während Sie warten, können Sie mit dem Wiederaufbau des nächsten Dämpfers fortfahren).
Schritt C
Nachdem die Blasen verschwunden sind, schieben Sie die Dämpferwelle in die Karosserie, bis dieser Kolben die Oberseite des Öls erreicht. Füllen Sie Öl nach, bis der Füllstand etwa 1,5 mm von der Oberseite der Karosserie entfernt ist.
Schritt D
Setzen Sie die neue Membrane ein, die dem Umbausatz beiliegt. Es wird etwas Öl verdrängt werden, was in Ordnung ist.
Schritt E
Setzen Sie die Dämpferkappe ein und ziehen Sie sie fest, bis sie mit der Karosserie abschließt. Ziehen Sie sie nur leicht an, übertreiben Sie es nicht.
Wenn Ihr Modell die älteren Dämpferkappen hat, die mit Schulterschrauben am Turm befestigt werden, können Sie auf die neuesten 8361 Kappen mit Hohlkugeln aufrüsten. Die Hohlkugelkappen erlauben eine größere Bewegungsfreiheit, können bei einem Crash nicht abspringen und lockern ihre Befestigungsschrauben nicht, wie es manchmal bei Schulterschrauben der Fall ist. Ein Satz von vier Kappen kostet Sie nur fünf Dollar. Das Zubehör ist separat erhältlich, Sie benötigen 3x14-mm-Kopfschrauben (2593)
Schritt 10: Zugstufe prüfen
Drücken Sie die Dämpferwelle ganz hinein, so dass das Stangenende auf die Karosserie trifft. Lassen Sie die Welle los, und beachten Sie, wie weit die Welle von selbst ausfährt. Sie sollte bis zu einem Drittel bis zur Hälfte der vollen Ausdehnung ausfahren. Wenn das Stangenende die Karosserie nicht erreicht oder Sie einen starken Widerstand spüren, wenn das Stangenende die Karosserie erreicht, dann ist zu viel Öl im Dämpfer. Lösen Sie die Kappe und drücken Sie den Dämpfer zusammen, um 2-3 Tropfen herauszudrücken, ziehen Sie die Kappe wieder fest und testen Sie den Rückprall erneut. Wenn der Schaft überhaupt nicht ausfedert oder Sie Luftblasen im Öl spüren, fügen Sie einige Tropfen Öl hinzu. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis der Dämpfer korrekt ausfedert und Sie die Dämpferwelle ein- und ausfahren können, ohne Luftblasen im Öl zu hören oder zu spüren.
Schritt 11: Dämpfer wieder einbauen
Richten Sie den Dämpfer über den Befestigungslöchern aus und setzen Sie die Schrauben wieder ein. Wiederholen Sie den Vorgang für die verbleibenden drei Einheiten, und die Ultra Shock-Federung Ihrer Traxxas-Maschine wird wieder ultra-leichtgängig sein.
Teil 2: Wie man Big Bore Aluminium Karosserie Dämpfer umbaut