Wie Sie das Maximum an Leistung aus Ihrem Traxxas-Fahrzeug herausholen
Wie Stoßdämpfer funktionieren
Fast alle RC-Cars und Trucks verwenden herkömmliche Schraubenfedern als Aufhängungskomponente, die Stöße absorbieren, die Energie speichern und sie dann wieder abgeben, um die Aufhängung in ihren Ausgangspunkt zurückzubringen. In der Scale-Welt sind auch Blattfedern üblich, und sogar Druckluft wird manchmal als Feder verwendet. Aber bei RC-Cars dreht sich alles um Schraubenfedern. Die Steifigkeit einer Feder wird als Rate bezeichnet, und es sind optional Federn mit höheren (steiferen) und niedrigeren (weicheren) Raten erhältlich.
Wären Autos und Trucks nur mit Federn ausgestattet, würden sie bei jeder Bodenwelle auf und ab wippen und in jeder Kurve eintauchen. Der wissenschaftliche Begriff für dieses Wippen und Suhlen ist Schwingung, und der Begriff für die Reduzierung oder Einschränkung der Schwingung ist Dämpfung. Und so wird der Teil eines Aufhängungssystems, der die Federn am Schwingen hindert, Dämpfer genannt. Bei allen Traxxas-Modellen wird die Dämpfungskraft durch einen Kolben erzeugt, der das Öl in einem Zylinder verdrängt - ein klassisches Gerät, an das die meisten von uns denken, wenn sie "Stoßdämpfer" hören.
So stellen Sie die Dämpfung ein
Die Öffnungen des Kolbens
Der Dämpferkolben hat Löcher, durch die das Öl fließen kann. Wenn Sie Kolben mit mehr oder größeren Löchern installieren, kann das Öl leichter durch den Kolben fließen, wodurch die Dämpfungskraft des Dämpfers verringert wird. Weniger oder kleinere Löcher erhöhen die Dämpfungskraft. Traxxas Ultra Shocks können mit 2-Loch- oder 3-Loch-Kolben ausgestattet werden, um die Dämpfung abzustimmen. GTR-Dämpferkolben haben zwei Löcher, und Sie können Kolben mit verschiedenen Öffnungen von 0,95 bis 1,6 mm wählen.
Öl-Viskosität
"Viskosität" bezieht sich auf den Fließwiderstand einer Flüssigkeit. Je höher die Viskosität einer Flüssigkeit ist, desto langsamer fließt sie. Melasse ist beispielsweise eine Flüssigkeit mit hoher Viskosität, während Wasser eine niedrige Viskosität aufweist. Wenn Sie einen Dämpfer mit Öl höherer Viskosität befüllen, erhöht sich die Dämpfungskraft, und umgekehrt, wenn Sie ein Öl niedrigerer Viskosität wählen. Die meisten Traxxas-Modelle haben 30er Silikonöl in ihren Dämpfern und verwenden Kolben, die speziell für jedes Modell ausgewählt wurden, um eine optimale Dämpfung zu gewährleisten.
Mehr Dämpfung oder weniger?
Wie bei allen Fahrwerkseinstellungen ist die Dämpfung ein Kompromiss. Die optimale Einstellung liegt irgendwo zwischen einer leichten Dämpfung - die die Federung schneller reagieren lässt und ein sanfteres Fahrverhalten bietet, aber auch die Karosserie zum Wanken bringt und das Durchschlagen der Federung erleichtert - und einer starken Dämpfung, die das Wanken des Fahrgestells reduziert und das Fahrverhalten bei ruhigeren Bedingungen verbessern kann, aber ein weniger stabiles Fahrverhalten in rauerem Gelände bietet. Die Werkseinstellungen Ihres Modells sind immer die beste Ausgangsbasis, und Sie können von dort aus experimentieren. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie eine größere Änderung als einen Schritt in der Kolbengröße oder mehr als 10 Gew.-Unterschiede in der Ölviskosität benötigen, müssen Sie wahrscheinlich auch die Federn ändern. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.
Federrate
Die Federrate ist das Maß für die Steifigkeit einer Feder. Je größer die Zahl der Federrate, desto steifer ist die Feder. Sie können auch hören, dass die Federsteifigkeit in Pfund angegeben wird, zum Beispiel eine "4-Pfund"-Feder. Dies ist auch ein Hinweis auf die Federrate, da die Rate ein Maß dafür ist, wie viele Pfund Kraft erforderlich sind, um eine Feder um einen Zoll zusammenzudrücken. Eine "4-Pfund"-Feder würde einen Zoll zusammendrücken, wenn Sie ein 4-Pfund-Gewicht auf sie legen. Je mehr Gewicht erforderlich ist, um eine Feder um einen Zoll zusammenzudrücken, desto steifer muss sie sein. Aber alles, was Sie sich merken müssen, ist: "Größere Nummer der Federrate = steifere Feder".
Welche Federrate ist die beste?
Federrate und Dämpfung gehen Hand in Hand. Wenn Sie die Dämpfung Ihrer Stoßdämpfer über das Maß hinaus erhöht haben, das die Federn schnell überwinden können, werden die Stoßdämpfer in unebenem Gelände "einpacken" und den Federweg begrenzen, es sei denn, Sie installieren steifere Federn, um dies zu kompensieren. Oder wenn die von Ihnen bevorzugte Dämpfung so leicht ist, dass die Federung bei jeder Bodenwelle ausschlägt, müssen Sie weichere Federn einbauen, um die Kontrolle wiederherzustellen. Die beste Kombination aus Federn und Dämpfung variiert je nach Strecke und Bedingungen, weshalb eine Auswahl an Federn und Dämpferölen ein wesentlicher Bestandteil der Box eines jeden Rennfahrers ist. Die Serieneinstellungen Ihres Traxxas-Modells sind jedoch nahe dran und ein guter Ausgangspunkt.
Fahrzeughöhe und Federvorspannung
Die Fahrhöhe eines Modells ist der Abstand zwischen dem Chassis und der Fahrfläche, wenn das Modell im Ruhezustand ist. Bei allen Traxxas-Modellen können Sie die Fahrhöhe über die Dämpfer einstellen, indem Sie entweder Distanzstücke über dem Federteller anbringen oder den Federteller in der Karosserie auf und ab schrauben. Diese Einstellung wird auch als "Federvorspannung" bezeichnet, da die Federn um einige Millimeter zusammengedrückt oder "vorgespannt" werden müssen, um das Gewicht des Modells zu tragen. Darüber hinaus dient das Hinzufügen von Abstandshaltern oder das Einfädeln der Manschette weiter unten in der Karosserie nur dazu, das Fahrwerk relativ zur Lauffläche anzuheben.
So stellen Sie die Fahrhöhe ein
Viele Fahranfänger gehen davon aus, dass ein Federungssystem nur die Räder anheben muss, um Unebenheiten zu absorbieren, und "heben" die Federung auf die maximale Fahrhöhe an, weil sie glauben, dass dies die "beste Federung" bietet. Und tatsächlich erhält die Federung dadurch den größten "Aufwärtshub", aber eine Federung muss auch einen "Abwärtshub" haben. Die Radaufhängung muss es nicht nur ermöglichen, dass die Räder bei einer Bodenwelle nach oben fahren, sondern auch, dass die Räder nach unten fallen, wenn das Modell auf ein Schlagloch trifft, über eine Senke rollt oder von einer Kante herunterfällt. Daher wird die Fahrhöhe am besten nahe der Mitte des Federwegs eingestellt.
Für maximale Leistung auf glattem und/oder griffigem Untergrund senkt eine niedrigere Fahrhöheneinstellung den Schwerpunkt des Modells und verbessert das Kurvenverhalten. Für unwegsames Gelände und lockere Bedingungen auf oder abseits der Piste verbessert eine höhere Fahrwerkseinstellung die Bodenfreiheit, erlaubt mehr Federweg für große Schläge und Sprunglandungen und verlagert mehr Gewicht auf die äußeren Reifen bei Kurvenfahrten. Die meisten Off-Road-Fahrer stellen die Fahrhöhe nach Augenmaß ein, relativ zum Querlenker- oder Antriebswellenwinkel, anstatt den Abstand zwischen Chassis und Fahrbahn zu messen. Wie bei allen Optionen der Fahrwerksabstimmung ist das Experimentieren und Testen der Schlüssel. Einstellen, testen und wiederholen.
Damit ist der zweite Teil der Serie beendet. Klicken Sie auf die folgenden Links, um weitere Teile unserer Serie zum Thema Fahrwerkstuning zu sehen
- Klicken Sie hier um Teil 1 zu sehen: Sturz & Vorspur
- Klicken Sie hier um Teil 3 zu sehen: Stoßdämpferposition und Rollzentrum
- Klicken Sie hier um Teil 4 zu sehen: Sway Bars und Tuning-Tipps