Wie Sie das perfekte Handling-Setup für Ihr Fahrzeug einstellen
Während einer Kurve bewirken Trägheit und Zentrifugalkraft, dass das Chassis zur Kurvenaußenseite hin rollt oder schwankt, wodurch sich der äußere Querlenker nach oben und der innere Querlenker nach unten bewegt, relativ zum Chassis. Ein Stabilisator (auch Anti-Sway Bar oder Anti-Roll Bar genannt) reduziert das Wanken des Chassis bei Kurvenfahrten, indem er den linken und rechten Arm miteinander verbindet. Wenn sich der äußere Arm nach oben bewegt, überträgt der Stabilisator einen Teil dieser Bewegung auf den inneren Arm und wirkt so der Wankbewegung des Chassis entgegen. Dadurch bleibt das Fahrwerk in Kurven "flacher" und das Modell kann mehr Geschwindigkeit durch die Kurve mitnehmen (aber Achtung, dies geht auf Kosten der Traktion). Der Stabilisator ist aus Federstahl gefertigt, so dass er sich biegen kann und die Aufhängung unabhängig bleibt.
Die Steifigkeit der Stabilisatorstange bestimmt, wie viel Anti-Roll-Effekt der Stabilisator zur Aufhängung beiträgt. Je steifer der Stabilisator ist, desto größer ist der Anti-Roll-Effekt. Zusätzlich zur Installation von Stabilisatoren unterschiedlicher Dicke kann die Flexibilität jedes Stabilisators durch Ändern der Position der Verbindungsglieder, die die Aufhängungsarme mit dem Stabilisator verbinden, eingestellt werden. Wenn Sie die Gelenke näher an die Enden der Stabilisatorstange schieben, erhöht sich die Biegsamkeit und der Wankstabilisierungseffekt wird verringert, wenn Sie die Gelenke weiter auf die Stabilisatorstange schieben, wird sie steifer und der Wankstabilisierungseffekt wird erhöht.
Vordere Stabilisatorstange, hintere Stabilisatorstange, oder beides?
Eine griffige Strecke gibt Ihnen die beste Möglichkeit, die vorderen und hinteren Stabilisatoren zu nutzen. Der wankungsreduzierende Effekt verringert auch die Traktion und kann dazu beitragen, dass sich Ihr Modell weniger "eng" anfühlt und mehr Geschwindigkeit bei hoher Bodenhaftung überträgt. Mit Stabilisatoren ist es auch einfach, die Traktion vorne und hinten unabhängig voneinander fein abzustimmen, um Untersteuern (Schieben) oder Übersteuern (Ausbrechen) zu kompensieren.
Wenn weniger Grip zur Verfügung steht, müssen Sie die Stabilisatoren für mehr Flexibilität einstellen oder sogar den Stabilisator an dem Ende des Modells entfernen, das die maximale Traktion benötigt. In sehr schwierigem Gelände, das eine maximale Bewegung der Aufhängung erfordert, ermöglicht das Entfernen beider Stabilisatoren eine völlig unabhängige Aufhängung und bietet die beste Stoßdämpfungsleistung. Hier ist eine schnelle Referenz:
Das war's mit unserer Anleitung zur Fahrwerksabstimmung. Wir hoffen, dass wir Sie dazu inspirieren konnten, mit den Einstellungen Ihres Modells zu experimentieren, und dass Sie die Einstellmöglichkeiten Ihres Autos oder Trucks zu schätzen wissen. Die Werkseinstellungen Ihres Modells finden Sie immer in der Bedienungsanleitung - und Sie finden Ihre Bedienungsanleitung immer hier auf Traxxas.com. Besuchen Sie einfach den Modell-Showroom , wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf "Support", um das Handbuch, die Teileliste und die Explosionszeichnungen Ihres Modells im PDF-Format zu erhalten.
Damit ist der letzte Teil der Serie beendet. Klicken Sie auf die folgenden Links, um die anderen Teile unserer Serie zum Thema Fahrwerkstuning zu sehen
- Klicken Sie hier um Teil 1 zu sehen: Sturz & Vorspur
- Klicken Sie hier um Teil 2 zu sehen: Stoßdämpfer
- Klicken Sie hier um Teil 3 zu sehen: Stoßdämpferposition und Rollzentrum