Verwandeln Sie Ihren TRX-4 Sport in eine Maschine der Wettbewerbsklasse
Angefangen
Anheben der Stoßstangen
Dies ist eine sehr einfache Modifikation, die Sie mit einem 2-mm-Schlüssel durchführen können. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Stoßstangen zu entfernen, ihre Halterungen umzudrehen und die Stoßstangen wieder zu installieren. Mit einem Schraubenschlüssel von etwa zwei Minuten erhalten Sie eine Erhöhung von 11 mm für die vordere Stoßstange und von 26 mm für die hintere Stoßstange. Beginnen Sie mit dem Entfernen der Schraubstifte, mit denen die Stoßstange befestigt ist, und ziehen Sie die Stoßstange aus ihrer Halterung.
Entfernen Sie die 3x10-mm-Kopfschrauben, mit denen die Halterung an den Chassisschienen befestigt ist. Ziehen Sie die Halterung gerade heraus, drehen Sie sie um und montieren Sie sie wieder mit den 3x10-mm-Knopfschrauben. Bringen Sie die Stoßstange wieder an und sichern Sie sie mit den Schraubstiften (Sie müssen den Truck umdrehen, da die Stoßstangenhalterung jetzt auf dem Kopf steht).
Wiederholen Sie den Vorgang für die hintere Stoßstange. Wie Sie sehen können, macht es einen großen Unterschied! Für eine weniger dramatische Veränderung können Sie eine zusätzliche #8237 TRX-4 Stoßstangenhalterungssatz besorgen und die vordere Stoßstangenhalterung hinten verwenden.
Heben Sie die Rock Slider an
Dies ist ein weiterer einfacher Umbau, für den Sie jedoch einige zusätzliche Teile benötigen. Wenn Sie Abstandshalter zwischen die Rockslider und die Bodenwanne legen, können Sie die Slider so weit anheben, wie Sie möchten. Wenn Sie Folgendes installieren #4365 installieren, werden die Rockslider um 8 mm angehoben. Um die Höhe in kleineren Schritten einzustellen, besorgen Sie sich die #2539 Aluminium-Distanzscheiben-Satz. Jedes Set enthält je zwei 1,5-, 2,5- und 3,8-mm-Distanzstücke. Sie benötigen auch längere 3-mm-Schrauben; um die benötigte Länge zu ermitteln, addieren Sie einfach zehn zur gewünschten Hubhöhe. Wenn Sie z. B. die Rockslider um 12 mm anheben möchten, benötigen Sie 3 x 22-mm-Kopfschrauben.
Sie können zum Anheben der Gleiter Aluminium-Abstandshalter oder Stoßdämpfer-Abstandshalter aus Kunststoff verwenden - wir verwenden die Stoßdämpfer-Abstandshalter. Sie heben die Gleiter um 8 mm an, also ersetzen wir die 3x10 mm Schrauben durch 3x18 mm Schrauben #2583 . Entfernen Sie die vier 3x10-mm-Kopfschrauben, mit denen die Rockslider befestigt sind
Setzen Sie die längeren Schrauben in die Gleiter ein, gefolgt von den Stoßdämpfer-Distanzstücken, und bauen Sie die Gleiter wieder ein. Halten Sie den Truck und den Rockslider seitlich, damit die Abstandshalter nicht herunterfallen, während Sie die Schrauben mit den Vorsprüngen in der Bodenwanne ausrichten. Ziehen Sie die Schrauben fest, und schon kann es losgehen. Die Abstandshalter sind hier hervorgehoben, damit Sie den Hub sehen können.
Trimmen der Karosserie für angehobene Stoßstangen und Rockslider
Sie können die Karosserie Ihres Trucks einfach anheben, um die höheren Stoßstangen und Rockslider zu montieren, aber dadurch wird auch der Schwerpunkt des Trucks angehoben. Um die Serienhöhe der Karosserie beizubehalten, müssen Sie die Heckklappe und die Türverkleidungen beschneiden. Die Karosserie wird die umgedrehte vordere Stoßstange ohne Modifikation aufnehmen, aber für einen maximalen Anfahrwinkel können Sie die Stoßstange in ihre vollständig eingebaute Position schieben und einige zusätzliche Trimmarbeiten vornehmen. Entfernen Sie den Bereich unterhalb des Kühlergrills, um mehr Freiraum für den vorderen Stoßfänger zu schaffen. Wenn die Karosserie getrimmt ist, können Sie den vorderen Stoßfänger ganz in seine Halterung zurückschieben.
Beginnen Sie bei der hinteren Stoßstange damit, die Karosserie dort zu markieren, wo sie die Stoßstangenverlängerungen berührt. Entfernen Sie eventuell die Schraubstifte, mit denen die Stoßstange befestigt ist, damit Sie sie für eine bessere Sicht verlängern können, wie hier geschehen. Verwenden Sie eine Karosserie-Reibahle #3433 um 10-mm-Löcher an den Markierungen zu bohren. Beginnen Sie die Reibahle ca. 18 mm oberhalb der Unterkante der Karosserie. Verwenden Sie eine Karosserieschere, um gerade bis zu den Löchern zu schneiden, um Schlitze wie gezeigt zu erzeugen. Traxxas Geradlinige Schere #3431 ist abgebildet, Sie können sie auch mit gebogenen Klingen bekommen #3432
Die Karosserie passt über die Stoßstange, wenn Sie sie nur ausschneiden, aber für maximale Hindernisfreiheit können Sie die Karosserie wie gezeigt unterhalb der Heckklappe ausschneiden. Um die hochgezogenen Rockslider unterzubringen, schneiden Sie die Karosserie einfach anhand des Aufklebers auf der Schwellerverkleidung zurecht. Sie können bei Bedarf mehr wegschneiden, aber beginnen Sie hier.
Sie können den Unterschied in der fertigen Karosserie unten sehen. Die Anfahr- und Abfahrwinkel wurden deutlich verbessert, um das Fahrverhalten auf dem Trail zu verbessern.
Batterieoptionen für eine bessere Gewichtsverteilung
Als eine der schwersten Komponenten des Fahrgestells kann die Verlagerung der Batterieposition einen erheblichen Einfluss auf die Gewichtsverteilung haben. Die Konstrukteure des TRX-4 waren so vorausschauend, einige Optionen in das Design des Trucks einzubauen. Hier sehen Sie, wie Sie diese nutzen können:
Installieren Sie eine Mini-Batterie in der Aussparung des Batteriefachs
Eine werkzeuglose Option ist die Verwendung einer Mini-Batterie anstelle eines Full-Size-Packs. Das Batteriefach des TRX-4 verfügt über eine Aussparung, die genau für diesen Zweck vorgesehen ist. Die #2820X 2200 mAh 2-Zellen und #2823X 1400 mAh 3-Zellen-LiPo-Packs senken beide den Schwerpunkt des Trucks und sorgen so für ein besseres Fahrverhalten am Berg. Verwenden Sie zur Sicherung des Akkus die #8222 Batteriegurt. Diese Aussparung im Akkuträger ermöglicht den Einbau von leichten Mini-Packs. Das Fach ist geschlitzt, um den Batteriegurt #8222 aufzunehmen. Mit einem vollwertigen 2- oder 3-Zellen-LiPo an Bord trägt der TRX-4 53,3 % seines Gewichts auf der Vorderachse. Durch den Wechsel zu einem Mini-Akku erhöht sich dieser Anteil auf 55%, und der Schwerpunkt des Trucks liegt deutlich tiefer.
Installieren einer Minibatterie an der Vorderseite des Chassis
Mit Ausnahme der Land Rover Defender und TRX-4 Sport Modelle haben alle TRX-4 Trucks Innenkotflügel und eine Ablage zwischen den vorderen Kotflügeln, die einen Traxxas 2200mAh 2-Zellen mini LiPo (#2820X) oder den 1400mAh 3-Zellen mini LiPo (#2823X) aufnehmen kann. Um diesen Platz zu nutzen, benötigen Sie lediglich einen Akkugurt #8222. Für eine maximale Gewichtsverteilung auf der Vorderseite können Sie das Hauptbatteriefach entfernen. Siehe die Tabelle unten für die Gewichtsverteilung mit den Mini-Akku-Optionen.
Sie können die vordere Batterieablage bei den Modellen Sport oder Defender TRX-4 durch den Einbau eines Innenkotflügelsatzes ergänzen. Der schmale Satz (#8080) ist kompatibel mit den Karosserien Sport, Mercedes-Benz G 500 und Mercedes-Benz G 63. Der "Standard" breite Innenkotflügelsatz (#8072) wird bei den Karosserien von Chevy Blazer und Ford Bronco verwendet.
Gewicht auf die Felgen bringen
Wenn Sie Ihren TRX-4 als reinen Crawler aufbauen, können Sie die Vorderräder mit Gewicht belasten, damit sie mehr Grip bekommen. Wenn Sie den TRX-4 mit einem Motor mit höherer Drehzahl ausgestattet haben, sind gewichtete Felgen nicht zu empfehlen, da sie den Antriebsstrang überlasten können. Gewogene Felgen sind nur für langsames Crawling geeignet.
Traxxas Method Beadlocks machen es einfach, die Reifen zu montieren und zu entfernen, um mit Felgengewichten zu experimentieren. Die Felgen sind in Schwarz-Chrom und Grau erhältlich, die Ringe sind separat in Blau, Grün, Schwarz, Orange und Satin-Silber erhältlich. Die einfachste Möglichkeit, die Felgen zu beschweren, sind selbstklebende Radgewichte. Wenn Ihr lokaler Bastelladen sie nicht vorrätig hat, können Sie die Gewichte in Autoteileläden finden. Kleben Sie die Gewichte um den Umfang des Rades herum. Dieses 1,9-Zoll-Methodenrad trägt zwölf Gewichte zu je einer Viertelunze, also insgesamt drei Unzen. Für zusätzliche Sicherheit wickeln Sie das Rad vor der Montage der Reifen mit Glasfaserband ein. Für eine noch stärkere Gewichtsverteilung nach vorne, montieren Sie einen Satz #8267 Portalgewichte und #8251A/G/R/X Aluminium-Portalabdeckungen. Sehen Sie sich unseren TRX-4 Comp Crawler Aufbau um zu sehen, wie diese installiert werden.
Schließlich ist es für eine zusätzliche Versicherung, wenn Sie erhebliche Mengen an Gewicht hinzufügen, von Vorteil, die #8061 Heavy Duty Achsen und #8062 Portalgetriebe aus gehärtetem Stahl, um felsenfeste Zuverlässigkeit auf dem Trail zu gewährleisten.
Karosserie-Optionen
Die Wahl der Karosserie beeinflusst auch die Gewichtsverteilung, aber nur geringfügig; siehe die Tabelle unten. Der größere Unterschied liegt im Schwerpunkt, und eine leichtere, niedrigere Karosserie ist in dieser Hinsicht immer besser. Die Standard Sport Karosserie ist die leichteste und niedrigste Variante und eignet sich am besten für einen niedrigen Gewichtsschwerpunkt. Sie werden es auf dem Trail nicht spüren, aber die Karosserie des Camper ist ein paar Gramm schwerer als die des Pickup. Hier sehen Sie, wie jede Karosserie-Variante auf der Scale eines originalen Trucks mit einem 2-Zellen-LiPo mit 5800 mAh an Bord abschneidet:
Ein voll ausgestatteter Expedition-Gepäckträger bringt 202 Gramm mehr auf die Waage, so dass der Sport nicht unbedingt für einen "Wettkampfaufbau" geeignet ist (es sei denn, es gibt Punkte auf der Scale). Aber der Sport hat immer noch eine 50:50-Gewichtsverteilung mit montiertem Gepäckträger, und natürlich sieht er fantastisch aus.