Mit dem High-Performance Street Rustler über den Asphalt brettern
Nach dem Abschluss der Arbeiten an unserem Rustler in Teil 1 dieser Serie war es an der Zeit, auf die Straße zu gehen und zu sehen, wie er sich schlägt. Wir brachten unseren straßentauglichen Rustler 4X4 zu einem örtlichen Freizeitzentrum, das wegen seines großen Parkplatzes aus strukturiertem Beton ausgewählt wurde, der guten Grip und viel Bewegungsfreiheit bot. Nach einem kurzen Rollaround, um die Lenkung perfekt einzustellen, klappten wir den Wheelie-Bar in die niedrigste Position und starteten mit Vollgas. Die Rutschkupplung rutschte für einen kurzen Moment durch, bevor sie einrastete und die volle Kraft auf die Reifen schickte. Der Street Brawler hob ab, die Vorderreifen glitten über den Asphalt, während er sich in die Wheelie-Bar lehnte, und legte schnell die gesamte Strecke des Parkplatzes zurück, die plötzlich viel kürzer erschien. Der Brawler war ein absoluter Kracher auf der Geraden und legte immer wieder pfeilgerade Starts hin. Er reißt ab, indem er alle vier Reifen durchdreht, dann gräbt er sich ein und fährt aus. Wenn man den Wheelie-Balken um einen Klick anhebt, kann man den Truck bis zur Höchstgeschwindigkeit auf den Rädern stehen lassen, was eine ziemliche Show ist.
Power Cell LiPo & Traxxas Link
Um den Street Brawler zu vervollständigen, schnallten wir einen #2872 3-Zellen Power Cell LiPo für maximale Velineon Brushless-Power und installierten das optionale Traxxas Link Funkmodul in den TQi-Sender für die Bluetooth-Verbindung mit iOS- und Android-Geräten. Die Traxxas Link App schaltet die Drive Effects frei, um die Einstellungen für Lenkempfindlichkeit, Lenkung in % und Gasempfindlichkeit zu verändern - mächtige Werkzeuge für die Feinabstimmung des Fahrgefühls Ihres Modells. Traxxas Link macht es auch einfach, den Trainingsmodus anzupassen, der nicht nur für Anfänger geeignet ist - Sie werden sehen. Um die Kurveneigenschaften des Street Brawler zu testen, fuhren wir Kreise und Achten, während wir immer weiter das Gaspedal durchdrückten. Mit seiner intakten Federung mit langem Federweg ging der Street Brawler gerne in die Hocke und erleichterte die Vorderräder, was ihm ein ausgeprägtes Untersteuern bescherte, ihn aber auch leicht zu fahren machte. Wenn man den Abzug loslässt, um die Vorderräder zu entlasten, kann der Brawler übersteuern, was auch bei deaktiviertem Traxxas Stability Management (TSM) nicht schwer zu modulieren ist - aber wenn man das TSM auf 50 % hochdreht, macht es noch mehr Spaß und erlaubt es uns, richtig Gas zu geben und den Brawler zu driften, ohne das Gefühl zu haben, dass wir am Rande der Kontrolle tanzen. Selbst mit seinem Offroad-Federweg war das Kurvenverhalten des Trucks sehr flach, und das einzige Mal, dass wir auch nur annähernd Traktion bekamen, war, wenn wir sehr aggressiv mit schnellen Links-Rechts-Kurven waren.
Wir bemerkten, dass der Truck in Linkskurven mehr Schub und weniger Übersteuern hatte als in Rechtskurven, was darauf hindeutet, dass die Federung "gezwickt" war (die Stoßdämpfer waren nicht gleichmäßig von links nach rechts vorgespannt). An dieser Stelle kommen die Karosserien der GTR-Dämpfer mit Gewinde zum Einsatz. Nach einigen Drehungen der Federn und einigen Testrunden fuhr der Street Brawler die Kurven in beide Richtungen gleich gut.
Der Truck fühlte sich mit seinen steifen vorderen und hinteren Stabilisatoren großartig an, und wir waren neugierig zu sehen, wie viel Wirkung sie hatten. Also deaktivierten wir sie, indem wir ein Ende jeder Stange aushängten, und fanden schnell heraus, dass die Antwort auf die Frage, wie viel Wirkung sie haben, "sehr viel" war. Der Street Brawler gewann ohne die Querstabilisatoren deutlich an Seitenhalt, aber mit einer Zunahme der Rollneigung des Fahrwerks und einer größeren Wahrscheinlichkeit, auf zwei Rädern aufzustehen. Diese Querstabilisatoren funktionieren! Wir haben sie für den Rest der Session wieder montiert.
Die Anaconda-Reifen gewannen an Grip, als sie warm wurden und ihre glatte Oberfläche abgenutzt war, wodurch sich der Street Brawler noch trittsicherer anfühlte. Wir richteten einen Straßenkurs mit orangefarbenen Hütchen ein und hatten eine Menge Spaß dabei, den Sender zu tauschen und zu versuchen, die heißeste Runde des jeweils anderen zu verbessern.
Volle 3-Zellen-Power in der engen Anlage war ein todsicherer Weg, um die Kurven zu überfahren und die Rundenzeit zu erhöhen. Anstatt das Gas per Finger zu begrenzen, aktivierten wir mit Traxxas Link den Trainingsmodus und setzten die maximale Gasposition auf 70%. So konnten wir 100 % des Abzugswegs nutzen, um eine maximale Präzision bei der Gaseingabe zu erreichen. Ebenfalls hilfreich: das Erhöhen der Einstellungen für die Lenk- und Gasempfindlichkeit (die Sie vielleicht als "exponentiell" oder "expo." kennen). Eine Erhöhung der Empfindlichkeit führt zu einer geringeren "Berührungsempfindlichkeit" in der Nähe der Neutralstellung und zu einer größeren Reaktionsfähigkeit, wenn Sie das Rad drehen oder den Abzug weiter ziehen.
Das ist ein Wrap
Der Street Brawler ist ein großer Erfolg! Er ist ein absoluter Shredder, ein Hochgeschwindigkeits-Thrill-Ride, der beim Fahren noch mehr Spaß macht, als er beim Bau war. Wir könnten den Rustler 4X4 noch weiter verbessern, um ihn zu einem reinen Straßenrenner zu machen, aber wir wollten seine Vielseitigkeit im Gelände erhalten - tauschen Sie die Anaconda-Straßenreifen gegen die werksseitigen Talon EXT-Reifen aus, klappen Sie den Wheelie-Bügel hoch, und der Street Brawler ist bereit für Vollgas-Spaß im Gelände. Das kann man mit einem reinen Straßenfahrzeug nicht machen! Egal, ob Sie wie wir mit den Upgrades aufs Ganze gehen oder nur einen Satz Anaconda-Reifen kaufen, um Ihr Fahrzeug straßentauglich zu machen, wir wissen, dass Sie Spaß daran haben werden, Ihren Rustler 4X4 für genau die Art von RC zu personalisieren, auf die Sie stehen.
Das war's mit dem Rustler 4X4 Street Brawler. Schauen Sie sich unbedingt Teil eins dieses Aufbaus um zu sehen, wie alles zusammenkam und um das gesamte Zubehör für Ihren Aufbau zu bestellen. Bis dahin, haben Sie keine Angst, mit Ihren eigenen Fahrzeugen zu experimentieren. Schrauben ist ein großer Teil unseres Hobbys und macht eine Menge Spaß!