Teil 2 unserer Traxxas Shock Rebuild Serie
Big Bore-Vergleichstabelle
Alle Big Bore-Dämpfer verfügen über hartanodisierte Karosserien aus Aluminium mit reibungsmindernden PTFE-beschichteten Bohrungen und Titan-Nitrid (TiN)-beschichteten Wellen. Einige Sets enthalten Federn, andere nicht. Klicken Sie auf das Bild, um die Tabelle mit den verschiedenen Big Bore-Sets, ihrer Ausstattung und den passenden Modellen zu vergrößern.
Wann überholt werden muss
Die Dichtungen, die das Öl im Inneren eines Dämpfers halten, sind Verschleißteile, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Wellen und Kolben verschleißen ebenfalls, allerdings weniger schnell. Die Lebensdauer der Dichtungen hängt von der Art der Oberfläche und dem Gelände ab, daher gibt es keine festen Wartungsintervalle. Stoßdämpfer, die rauem Gelände und staubigen, kiesigen Oberflächen ausgesetzt sind, verschleißen die Dichtungen schneller als die Stoßdämpfer eines Modells, das in ruhigerem Gelände und unter sauberen Bedingungen arbeitet. Regelmäßige Inspektion ist wichtig; erneuern Sie die Dämpfer, wenn Sie feststellen:
- an der Stelle, an der die Welle aus der Karosserie austritt, sehr nass sind oder Sie sehen, dass Öl aus dem Dämpfer ausgelaufen ist
- eingekerbte, verkratzte oder verbogene Wellen haben
- sich rau, klumpig oder anderweitig nicht glatt anfühlen, wenn sie bei entfernter Feder zusammengedrückt werden
Es ist ratsam, alle Stoßdämpfer gemeinsam zu erneuern, auch wenn nur ein oder zwei Stoßdämpfer defekt zu sein scheinen. Umbausätze sind preiswert, und Sie können sicher sein, dass alle Stoßdämpfer gleich gut funktionieren.
Erforderliche Teile und Werkzeuge |
Optionales Zubehör |
Schritt 1: Entfernen Sie die Federhalterung, die Feder und die obere Halterung
Ziehen Sie die Feder nach oben, um die Spannung aus der Halterung zu nehmen, heben Sie dann die Halterung vom Stangenende ab und schieben Sie sie von der Dämpferwelle. Wenn Sie die Halterung entfernt haben, können Sie die Feder, die obere Halterung und alle Vorspannungsdistanzstücke vom Dämpfer abnehmen.
Schritt 2: Entfernen Sie die Kappe und entleeren Sie den Dämpfer
Sie sollten die Kappe mit den Fingern abdrehen können. Wenn sie hartnäckig ist, führen Sie einen Schraubendreher durch das Schraubenloch in der Kappe, um sich einen zusätzlichen Hebel zu verschaffen. Bei Bedarf können Sie auch ein Gummiband um die Karosserie wickeln, um zusätzlichen Halt zu haben. Leeren Sie das Dämpferöl in einen Einwegbecher, während Sie die Dämpferwelle durch die Karosserie bewegen, um so viel altes Öl wie möglich zu entfernen. Wenn Sie die Membrane nicht mit einem Fingernagel herausdrücken können, verwenden Sie einen Schraubendreher. (Das Rebuild-Kit enthält neue Membranen, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, die alten zu beschädigen).
Schritt 3: Entfernen Sie den Gelenkkopf und die Stoßdämpferwelle
Der Gelenkkopf wird einfach von der Stoßdämpferwelle abgeschraubt. Sie müssen die Dämpferwelle festhalten, um zu verhindern, dass sie sich dreht, aber es ist wichtig, dass Sie die Welle nicht mit einer blanken Zange greifen. Das Zusammendrücken der Welle mit einer Zange beschädigt die Titannitrid-Beschichtung und kann die Wellen aushöhlen, wodurch die Stoßdämpfer undicht werden. Hier sind zwei Möglichkeiten, die Welle zu halten, ohne sie zu beschädigen:
Methode 1: Seitenschneider (auch bekannt als Schrägschneider). Verwenden Sie die dünnen Backen, um die Welle direkt über dem Stangenende zu greifen. Etwaige Abdrücke auf der Welle werden durch den Federhalter verdeckt, wenn der Dämpfer wieder zusammengebaut wird.
Methode 2: Kleben Sie die Dämpferwelle mit Klebeband ab. Hierfür eignet sich Malerband sehr gut. Wickeln Sie etwa fünf Zentimeter Klebeband um die Welle, um ein dickes Polster zu bilden, und drücken Sie es dann mit einer Zange fest zusammen. Die Klemmbacken können ein oder zwei Schichten Klebeband durchschneiden, erreichen aber nicht die Welle.
Schritt 4: Entfernen Sie die Dichtungen und Abstandshalter
Die Dichtungen werden durch einen C-Clip in der Karosserie gehalten. Der Clip kann mit einem kleinen Schlitzschraubendreher herausgedrückt werden, aber diese Technik kann die Karosserie kosmetisch beschädigen. Am besten verwenden Sie eine C-Clip-Zange (auch Sicherungsringzange genannt). Damit lässt sich der Clip leicht entfernen, ohne die Karosserie zu beschädigen, und es ist viel einfacher, den Clip später wieder anzubringen. Wählen Sie eine Innenring-Haltezange mit den folgenden Eigenschaften: Ringdurchmesser : 1/4 x 5/16 Zoll. (6x8 mm), Spitzendurchmesser : 0,025 Zoll, Winkel der Spitze : 45° oder 90°. Vergessen Sie nicht, eine Schutzbrille zu tragen, wenn Sie den Clip entfernen - er steht unter Spannung und kann wegfliegen, wenn er aus dem Werkzeug springt.
Schritt 5: Schmieren und installieren Sie die neuen X-Ring-Dichtungen
Bestreichen Sie die Dichtungen mit Dämpferöl, bevor Sie sie einbauen. Um ölige Hände zu vermeiden, legen Sie die Dichtungen in eine Plastiktüte mit ein paar Tropfen Stoßdämpferöl und schmatzen Sie sie von außen an. Setzen Sie die Dichtungen in die Karosserie ein, wobei der Abstandhalter zwischen den Dichtungen liegt. Die durchsichtige Unterlegscheibe kommt zuletzt dran, gefolgt von der C-Klammer.
Schritt 6: Optional - Ersetzen des Kolbens und der Welle
Sie brauchen den Dämpferkolben nicht bei jedem Umbau zu ersetzen, da Kunststoff, der in einem Ölbad gegen PTFE-beschichtetes Aluminium gleitet, nicht viel Verschleiß erzeugt. Ebenso sollte die mit Titan-Nitrid beschichtete Welle viele Dichtungen überdauern. Aber wenn der Kolbensitz schlampig ist (oder Sie die 2-Loch-Kolben gegen 3-Loch-Kolben tauschen wollen, oder umgekehrt), oder die Wellen beschädigt oder abgenutzt sind und nicht mehr glänzen (was sie anfällig für Öltropfen macht), sind die Teile leicht zu ersetzen. Verwenden Sie einen Schlitzschraubendreher mit einer 1/8"-Spitze, um den E-Clip vom Ende der Dämpferwelle abzubrechen und den Kolben zu lösen. Verwenden Sie einen neuen E-Clip aus dem Umbausatz #2362, um den neuen Kolben zu sichern. Wenn Sie eine Welle austauschen, installieren Sie zuerst den unteren E-Clip, dann den Kolben und dann den oberen E-Clip.
Schritt 7: Installieren Sie die Stoßdämpferwelle und den Gelenkkopf wieder
Schmieren Sie die Gewinde der Stoßdämpferwelle mit Stoßdämpferöl, damit sie leichter durch die Dichtungen passen, und setzen Sie die Welle dann in die Karosserie ein. Wackeln Sie die Welle, damit sie leichter durch die Dichtungen passt. Schrauben Sie den Gelenkkopf wieder auf die Welle, und der Dämpfer ist nun bereit zum Befüllen.
Schritt 8: Auffüllen des Stoßdämpfers
Dieser Schritt besteht eigentlich aus mehreren Schritten. Richtiges Füllen ist für eine optimale Stoßdämpferleistung unerlässlich, also nehmen Sie sich die paar zusätzlichen Minuten, die erforderlich sind, um die Arbeit richtig zu erledigen.
Schritt A
Füllen Sie den Dämpfer bei vollständig ausgefahrener Dämpferwelle bis ca. 3 mm unterhalb der Oberkante der Karosserie.
Schritt B
Bewegen Sie die Dämpferwelle langsam auf und ab, um Luftblasen freizusetzen, die im oder unter dem Kolben eingeschlossen sind. Wenn alle Luftblasen in das Öl gelangt sind, legen Sie den Dämpfer beiseite, um den Blasen Zeit zu geben, sich zu verflüchtigen. (Während Sie warten, können Sie mit dem Wiederaufbau des nächsten Dämpfers fortfahren).
Schritt C
Nachdem die Blasen verschwunden sind, schieben Sie die Dämpferwelle in die Karosserie, bis dieser Kolben die Oberseite des Öls erreicht. Füllen Sie Öl nach, bis der Füllstand etwa 1,5 mm von der Oberseite der Karosserie des Dämpfers entfernt ist.
Schritt D
Setzen Sie die neue Membrane ein, die dem Umbausatz beiliegt. Es wird etwas Öl verdrängt werden, was in Ordnung ist.
Schritt E
Setzen Sie die Dämpferkappe ein und ziehen Sie sie fest, bis sie auf die Karosserie trifft. Ziehen Sie sie nur leicht an, übertreiben Sie es nicht.
Schritt 9: Prüfen Sie den Rebound
Drücken Sie die Dämpferwelle ganz hinein, so dass das Stangenende auf die Karosserie trifft. Lassen Sie die Welle los, und achten Sie darauf, wie weit die Welle von selbst ausfährt. Sie sollte bis zu einem Drittel bis zur Hälfte der vollen Ausdehnung ausfahren. Wenn das Stangenende die Karosserie nicht erreicht oder Sie einen starken Widerstand spüren, wenn das Stangenende die Karosserie erreicht, dann ist zu viel Öl im Dämpfer. Lösen Sie die Kappe und drücken Sie den Dämpfer zusammen, um 2-3 Tropfen herauszudrücken, ziehen Sie die Kappe wieder fest und testen Sie den Rückprall erneut. Wenn der Schaft überhaupt nicht ausfedert oder Sie Luftblasen im Öl spüren, fügen Sie einige Tropfen Öl hinzu. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis der Dämpfer korrekt ausfedert und Sie die Dämpferwelle ein- und ausfahren können, ohne Luftblasen im Öl zu hören oder zu spüren.
In Teil 3 erfahren Sie, wie Sie GTR-Dämpfer mit Aluminium-Karosserie wieder aufbauen.