Wir rüsten den TRX-6 Mercedes-Benz G 63 AMG 6x6 für höchste Trail-Performance auf

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Ultimativer TRX-6
Projekt aufbauen: Ultimativer TRX-6

Wir rüsten den TRX-6 Mercedes-Benz G 63 AMG 6x6 für höchste Trail-Performance auf

Der Traxxas TRX-4 ist bereits der leistungsstärkste Trail-Truck, den man kaufen kann, und die zusätzliche Achse und die zwei zusätzlichen Reifen des TRX-6 bringen das Sechsrad noch weiter an die Spitze, wenn es darum geht, den Trail zu glätten und das Gelände zu bezwingen. Aber unglaublich, es gibt immer noch mehr, was wir tun können, um diese extreme Maschine zu einem noch leistungsfähigeren, langlebigeren und aufregenderen Off-Roader zu machen.

Projekt-Pläne

  1. Überdrehen der Vorderachse
  2. Ausstattung aller drei Achsen mit Aluminiumteilen und Chromoly-Antriebswellen für maximale Haltbarkeit
  3. Montage von Beadlock-Felgen und Canyon Trail-Reifen mit S1-Mischung
  4. Verstärkung der Lenkkraft mit einem High-Torque 400 Brushless Servo
  5. Fügen Sie das Traxxas Link Wireless Modul für die Neigungsmesserfunktionalität hinzu

TRX-6 felsen

Metrischer Mitnehmer- und Mutternschlüsselsatz

Bevor Sie ein Projekt wie dieses beginnen, ist es wichtig, die richtigen Werkzeuge zu haben. Sie können alle diese Upgrades mit dem Werkzeugsatz durchführen, der mit Ihrem TRX-6 geliefert wurde, aber Sie werden die Vorteile eines hochwertigen Werkzeugsatzes fast sofort bemerken. Wir empfehlen den #8712 7-teiliges metrisches Mitnehmer- und Mutternschlüsselset. Dieses Set enthält alle Sechskant- und Mutternschlüssel, die für die Arbeit an allen Traxxas-Modellen benötigt werden, sowie eine praktische Transport- und Aufbewahrungstasche. TIPP! Das optionale #8720 ermöglicht es Ihnen, mit weniger Kraftaufwand ein höheres Drehmoment aufzubringen, um das Anziehen und Lösen von Befestigungselementen zu erleichtern.
8012 Werkzeugsatz

Teileliste
  • 8232A Graue Aluminium-Rollenblöcke
  • 8252A Graue Aluminium-Frontportal-Innengehäuse
  • 8256A Graue Aluminium-Heckportal-Antriebshalterung (2)
  • 8253A Graues Aluminium-Heckportal-Innengehäuse (2)
  • 8251A Graues Aluminium-Außenportalgehäuse (3)
  • 8290A Graue Aluminium-Motorplatte
  • 8247X Metall-Servohorn
  • 8062 Chromoly-Vorderachswellen
  • 8061 Chromoly-Hinterachswellen (2)
  • 8267 Portalgewichte
  • 2255 Red 400 High Torque Servo
  • 8287 12/33 Overdrive-Getriebesatz
  • 2262 BEC-Set mit Empfängerbox
  • 8026X LED-Felsenlicht-Bausatz mit 8 Lichtern
  • 8897 LED-Felsleuchten-Bausatz mit 2 Leuchten
  • 2872X Leistungszelle 5000mAh 3-Zellen-LiPo
  • 8260A Blaue GTS Stoßdämpfer (3)
  • 8173A Method Felgen anthrazit (3)
  • 8280X Chrom-Differentialabdeckung (3)
  • 8270 Canyon Trail 1.9-Reifen, S1-Mischung (3)
  • 8169X Blaue Beadlock-Ringe 1,9" (2)
  • 6511 Traxxas Link Funkmodul

Fügen Sie das gesamte Zubehör mit einem Klick in Ihren Warenkorb!


Übersteuerung der Vorderachse
Als erstes werden wir die Vorderachse "übersteuern", indem wir ihr ein höheres (numerisch niedrigeres) Übersetzungsverhältnis geben als den beiden hinteren Achsen. Dies hilft den Vorderrädern, den Truck an Hängen und über Hindernisse zu ziehen, anstatt von der Hinterachse - oder den Achsen, im Falle des TRX-6 - geschoben zu werden. Klicken Sie hier um zu sehen, wie der Overdrive funktioniert, und diese Seite zeigt, wie man Overdrive-Getriebe einbaut.

Die serienmäßigen Achsgetriebe haben ein Verhältnis von 3,09:1, was bedeutet, dass sich das Ritzel 3,09 Mal dreht, um das Differentialrad einmal zu drehen. Das Overdrive-Getriebe #8287 12-33 liefert eine Übersetzung von 2,75:1, was einem Overdrive-Anteil von 11% entspricht. Traxxas bietet weitere Getriebesätze an, die kombiniert werden können, um 13% und 27% Overdrive zu bieten. Sie müssen die Achsenden, die Antriebswellen und die T-Lock Schaltgabel ausbauen, um an das Differential zu gelangen und den Zahnkranz auszutauschen.

12-33er Overdrive-Zahnräder 12-33 Overdrive-Zahnräder
Entfernen Sie die Schaltgabel Entfernen Sie die Schaltgabel
Zahnkranz auswechseln Ersetzen Sie den Zahnkranz

Vergessen Sie nicht, das werkseitige Ritzel durch das Overdrive-Teil zu ersetzen, bevor Sie das Differential wieder einbauen. Alle Trucks der TRX-Serie verwenden wasserfestes Schmierfett in den Achsen. Verwenden Sie Traxxas Marine-Schmierfett wenn Sie die Overdrive-Zahnräder einbauen, um die von Traxxas zertifizierte Leistung und Korrosionsbeständigkeit zu erhalten.

Ersetzen Sie das Ritzel des Differentials Ersetzen Sie das Ritzel des Differentials
Verwenden Sie Marine-Schmierfett im Differential Verwenden Sie Marine-Schmierfett im Differential

Aluminium-Achsen-Upgrades
Unser TRX-6 erhält eine komplette Aluminium-, Messing- und Stahlbehandlung, um das Fahrzeug noch stabiler zu machen - und um ein paar Bonuspunkte zu sammeln. Alle drei Achsen erhalten innere und äußere Portalachsen-Gehäuse und Halterungen aus Aluminium in anthrazitfarbener Eloxierung. Sie können diese Teile auch in rot, blau oder grün erhalten, wenn Sie einen helleren Look bevorzugen.

Aluminium Achsen Upgrades

Schrauben, die in Metall eingeschraubt werden, sollten vor dem Einbau mit einem Tropfen Schraubensicherung versehen werden, aber greifen Sie noch nicht zu Ihrer Flasche mit dem blauen Zeug. Die Aluminiumteile enthalten Schrauben mit bereits aufgetragener Gewindesicherungsmasse. Während wir die Achsen zerlegen, nutzen wir die Gelegenheit, um die unten gezeigten Chromoly-Antriebswellen mit gefrästen Zahnrädern neben den Serienwellen zu montieren. Die Serienwellen sind stark, die Chromoly-Wellen sind noch stärker. Falls Sie sich wundern: alle Aluminiumteile zusammen wiegen 6,7 oz. gegenüber 2,7 oz. für die Kunststoffteile. Das ist ein zusätzliches Viertelpfund an Gewicht, um die Reifen des TRX-6 ins Gelände zu drücken.

Schrauben werden mit Schraubensicherung geliefert Schrauben werden mit Schraubensicherung geliefert
Chromolyschäfte (oben) Chromoly-Schäfte (oben)
Mehr Gewicht = mehr Traktion Mehr Gewicht = mehr Traktion

Wir haben die schwarzen Standard-Differentialabdeckungen durch die 8280X Chromabdeckungen ersetzt, um ein wenig mehr Stil zu erhalten. Vor der Montage haben wir die Abdeckungen mit mattem Klarlack besprüht, um den Glanz zu verringern und einen "Aluminium"-Look zu erzielen. Alle drei Achsen sind nun vollständig mit Aluminium und Stahl verstärkt und bereit, wieder auf das Chassis montiert zu werden.

Matte Differenzialabdeckung Die matte Differenzialabdeckung befindet sich auf der rechten Seite
Alle drei Achsen fertig zum Einbau Alle drei Achsen einbaufertig

Unsere TRX-6 erhält außerdem Portalgewichte #8267. Jedes der aus Messing gefertigten Gewichte fügt dem Truck 34 Gramm hinzu, so dass insgesamt 68 Gramm in den Vorderrädern stecken. Hinweis: Die Gewichte sind nicht mit den serienmäßigen Kunststoffgehäusen kompatibel, sie sind für die Verwendung mit den optionalen Aluminium-Außengehäusen vorgesehen. Wir haben noch ein paar Schrauben zu drehen, aber das Entfernen, Ausrüsten und Ersetzen der Achsen stellt den Hauptteil der Schrauberei für diesen Aufbau dar.

Portalachsen-Gewichte Portalachsen-Gewichte
Eingebaute Achsgewichte Eingebaute Achsgewichte
Montierte Achsen am TRX-6

Stilvolle Stoßdämpfer
Der TRX-6 fährt auf grau eloxierten GTS-Dämpfern, die optional in rot, grün und blau eloxiert erhältlich sind. Wir haben die grauen Stoßdämpfer gegen blaue getauscht. Gleiche Eigenschaften, nur eine andere Farbe. Wenn Sie die ultimativen GTS-Dämpfer wollen, sollten Sie die harteloxierten Dämpfer #8260X mit PTFE-beschichteten Bohrungen und TiN-beschichteten Wellen wählen. Die speziellen Beschichtungen reduzieren die Reibung auf nahezu Null und verlängern die Lebensdauer von Dichtung und Kolben. Die Dämpfer werden paarweise montiert verkauft, ohne Federn. Füllen Sie einfach die Dämpfer (Öl ist im Lieferumfang enthalten) und tauschen Sie Ihre Federn aus. Wenn Sie die Dämpfer wieder einbauen, vergessen Sie nicht, die Federn zu überprüfen. Die vier hinteren Stoßdämpfer haben "weiße" Federn (wie durch einen Farbfleck angezeigt), die vorderen Stoßdämpfer haben glatte Federn.

Die blau-eloxierte Oberfläche glänzt wirklich Die blau-eloxierte Oberfläche glänzt wirklich
Hinten werden weiße Bandfedern montiert Weiße Bandfedern hinten montieren
Eingebaute Stoßdämpfer

Überlegene Servostärke
Das serienmäßige 2075X-Metallgetriebe-Servo des TRX-6 ist gut für Trail-Abenteuer geeignet, aber mehr Drehmoment ist immer besser. Das High Torque 400-Servo dreht mit einem Drehmoment von 400 oz.in. (über 20 Pfund!), eine Steigerung von 220% gegenüber dem bereits starken 125 oz.in des Serienservos. Die 400 Servo's Ganzmetall-Getriebe und bürstenlosen Motor machen es Traxxas "stärkste und reaktionsschnelle Servo. Während wir das Servo aus, wir auch ein Upgrade von der Kunststoff-Ausgang Arm, um die # 8247X Metallarm.

High Torque 400 bürstenloser Servo High Torque 400 bürstenloser Servo
Das Metall-Servohorn ist ein Muss für das zusätzliche Drehmoment Das Metall-Servohorn ist ein Muss für das zusätzliche Drehmoment

Das High Torque 400 Servo benötigt das #2262 High-Output BEC. Ohne das BEC kann das 400er Servo mehr Leistung aufnehmen, als der Drehzahlregler an den Empfänger liefern kann, was zu einem "brown out" des Empfängers führen kann. Das High-Output BEC stellt sicher, dass Servo und Empfänger immer volle Spannung haben, auch wenn der Servo die maximale Leistung zieht. Das #2262 High-Output BEC Kit beinhaltet das #2260 BEC und alles, was Sie zum Einbau in den TRX-6 benötigen.

#2262 Hochleistungs- BEC #2262 Hochleistungs- BEC
BEC-Bausatz Der BEC-Bausatz enthält alles, was Sie benötigen

Das BEC wird oben auf dem Empfänger montiert, und der Bausatz enthält einen höheren Empfängerbox-Deckel, damit Ihre Elektronik vollständig wasserdicht bleibt. Das alles ist natürlich in der Anleitung beschrieben. Einen detaillierten Einblick in die Servo- und BEC-Installation erhalten Sie in Teil 3 unseres Ultimate TRX-4 Defender Baus. Das rot-eloxierte Gehäuse ist nicht zu übersehen! Dieses Kraftpaket-Servo macht einen großen Unterschied, wenn eine schwierige Strecke maximales Lenkmoment erfordert.

BEC in der Empfängerbox installiert BEC in der Empfängerbox installiert
Der Bausatz enthält eine höhere Empfängerabdeckung Der Bausatz enthält eine höhere Empfängerabdeckung
Eingebauter Servo

Trickreiche Laufflächen
Mit der serienmäßigen Felgen- und Reifenkombination des TRX-6 kann man natürlich nichts falsch machen, aber der beste Reifen von Traxxas für Fels- und Trail-Grip ist der Canyon Trail in der weichen S1-Mischung. Die Reifen werden unmontiert verkauft, so dass Sie die Möglichkeit haben, auf einteilige Felgen zu kleben oder Beadlock zu fahren. Wir haben uns für Letzteres entschieden und die Method 105 Replica Felgen in Anthrazit gewählt, die auch in Schwarzchrom erhältlich sind. Die Aluminium-Beadlock-Ringe sind separat erhältlich, so dass Sie die Farbe wählen können: blau, rot, grün, orange oder satiniert. Wenn Sie Zeit sparen wollen, ist das Setup auch paarweise montiert und fertig als Teil #8174

Sticky S1 Compound-Reifen Sticky S1 Mischung Reifen
Method 105 Felgen mit blauen Beadlock-Ringen Method 105 Felgen mit blauen Beadlock-Ringen

Das Profildesign des Canyon Trail hat einen größeren Abstand zwischen den Profilblöcken, um das Greifen der Kanten zu erleichtern. Er hat auch eine höhere, nachgiebigere Seitenwand, obwohl er den gleichen Außendurchmesser wie der Reifen des TRX-6 hat. Das liegt daran, dass die Felgen des TRX-6 einen Durchmesser von 2,2" haben, während die Felge des Method einen Durchmesser von 1,9" hat. Die gestrichelten Linien zeigen den Unterschied in der Größe der Felge und der Seitenwand.

Serienreifen (links) Canyon Trail (rechts) Serienreifen (links) Canyon Trail (rechts)
Seitenwand-Vergleich Seitenwand-Vergleich

Rock Lights
Der TRX-6 ist mit hellen LEDs an jeder Position der Karosserie für den Nachtbetrieb gerüstet, aber mit den optionalen Rock Lights können wir noch mehr Lumen auf den Trail bringen. Es gibt zehn Positionen in den Kotflügeln, die für die LEDs vorbereitet sind, und die Installation ist einfach.

Die LEDS sind vorverkabelt und in geformten Gehäusen installiert, die direkt in den Innenkotflügeln verschraubt werden. Um die zehn Rock-Light-Positionen des TRX-6 vollständig auszustatten, benötigen Sie das 8-Licht-Set für den TRX-4 (#8026X) sowie das 2-Licht-Kit (#8897) für die zusätzlichen zwei Lichtpositionen des TRX-6. Entfernen Sie die Abdeckungen in den Kotflügeln und setzen Sie sie durch die Leuchten ein. Die Drähte haben etwas Spiel, um die Anschlüsse nicht zu belasten. Wenn Sie möchten, können Sie den Draht vor dem Einbau um einen Schraubendreherschaft wickeln, um den hier gezeigten gewickelten Look zu erzeugen.

#8026X Beleuchtungssatz + #8897 für TRX-6 Modelle #8026X Beleuchtungssatz + #8897 für TRX-6-Modelle
Verlegung der Drähte Einbau der vorderen Rock Lights

Das 8-Licht-Set (in rot) wird genau wie bei der TRX-4 installiert, das 2-Licht-Paar (grün) füllt die letzten beiden Kotflügelpositionen aus. Schließen Sie die Leuchten einfach an das LED-Beleuchtungsmodul des Chassis an, um die Installation abzuschließen. Der TRX-6 wird nach Einbruch der Dunkelheit umwerfend aussehen, und die Rock Lights machen es einfach zu sehen, wo die Reifen treten.

Verlegen Sie die Verkabelung wie abgebildet Verlegen Sie die Verkabelung wie abgebildet
Stecken Sie die Lichter in das Beleuchtungsmodul Stecken Sie die Leuchten in das Beleuchtungsmodul

Aufgeklebter Stil
Eine weitere Stilergänzung: ein Vinylstreifen, hergestellt mit "Trimm-Tape" aus der RC-Flugzeugabteilung im Bastelladen. Es ist einfach zu machen und erlaubt Ihnen, passgenaue Grafiken zu erstellen. Trim Tape ist selbstklebendes Vinyl, das in allen möglichen Farben und Mustern erhältlich ist - sogar in Chrom.

Trimmband

Wir haben mit Photoshop einige Streifendesigns entworfen, bevor wir mit dem Ausschneiden begonnen haben - dieses sieht gut aus, und es hat nur gerade Linien, sodass es leicht auszuschneiden ist. Nach dem Schneiden der blauen Streifenelemente und des weißen Hintergrunds mit einem Hobbymesser mit frischer Klinge wurde die umliegende Folie entfernt.

Machen Sie ein Mock-up, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Ihr Truck aussehen wird Machen Sie ein Mock-up, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Ihr Truck aussehen wird
Schneiden Sie das Muster mit einem Hobbymesser aus Schneiden Sie das Muster mit einem Hobbymesser aus

Um die blauen Streifenelemente auf den weißen Hintergrund zu übertragen, wurde Malerband verwendet, um alle Teile auf einmal anzuheben, damit ihre Ausrichtung beibehalten wird (in dieser Aufnahme sehen Sie auf die Klebeseite der blauen Streifenteile). Kleben Sie das Blau auf das Weiß und kleben Sie dann das Ganze auf den Truck. Jetzt, wo die Grafik fertig ist, müssen wir nur noch eine Sache tun.

Übertragen Sie die Streifen auf das Klebeband Übertragen Sie die Streifen auf das Klebeband
Bringen Sie den gesamten Streifen auf dem Truck an Bringen Sie den gesamten Streifen auf dem Truck an
Fertige Grafik

Traxxas Link bereit
Der TQi-Sender des TRX-6 ist Traxxas Link Enabled, also bereit für den Empfang des #6511 Traxxas Link-Funkmodul. Einmal installiert, kann der Sender mit Ihrem Telefon oder Tablet und dem kostenlosen Traxxas Link App. Die App macht es einfach, Sendereinstellungen zu konfigurieren und zu verwalten Modellspeicher über Touchscreen, und die anpassbare Dashboard zeigt Telemetriedaten einschließlich Geschwindigkeit, Drehzahl und Spannung (wenn Sie optionale Sensoren zu installieren) und sogar Echtzeit-Neigungsmesser für Neigung und Schräglage-Winkel keine zusätzlichen Sensoren erforderlich. Die Installation des Funkmoduls ist einfach, es wird einfach gegen die hintere Abdeckung ausgetauscht.

#6511 Drahtloses Modul #Drahtloses Modul 6511
Die Installation ist einfach Die Installation ist einfach

Sobald die Verbindung über Bluetooth hergestellt ist, können Sie die Neigungssensoren zum Dashboard der Traxxas Link-App hinzufügen. Für alle Details, lesen Sie diesen technischen Artikel . Sie können die App so einstellen, dass Sie mit einem Alarm gewarnt werden, wenn Ihr Truck einen von Ihnen eingestellten Winkel überschreitet. Neigt sich Ihr Rigg über 90 Grad hinaus, werden die Anzeigen rot.

Verbundener Bildschirm Verbundener Bildschirm
Neigungsmesser-Bildschirm Neigungsmesser-Bildschirm
Rollover-Bildschirm Rollover-Bildschirm

Auf dem Trail mit dem Ultimate TRX-6
Das Dashboard der Traxxas Link App ist vollständig anpassbar, mit fotorealistischen Anzeigen und "Grid"-Layouts sowie einer Option "nur Geschwindigkeit, schön und groß angezeigt". Der TRX-6 ist von Haus aus ein Monster auf den Trails, und mit unseren Modifikationen ist er sogar noch leistungsfähiger. Der 11%ige Overdrive ist mild, macht aber dennoch einen spürbaren Unterschied in der Leistung beim Angreifen von Hindernissen, ohne dass es sich so anfühlt, als würden die Achsen in weniger anspruchsvollem Gelände gegeneinander kämpfen. Die weicheren, aggressiveren S1-Reifen tragen dazu bei, dass der Truck immer und überall mehr Traktion generiert - vor allem, wenn das zusätzliche Gewicht der Portalgewichte und der Aluminiumteile dazu beiträgt, sie auf das Gelände zu drücken. Solange Sie die Rollgrenzen des Trucks nicht überschreiten, lässt dieser TRX-6 einfach nicht los. Wenn Sie auf der Suche nach der ultimativen Traktion und dem ultimativen Grip sind, ist unser modifizierter TRX-6 nur schwer zu übertreffen.


Fertiggestellter TRX-6


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Fertiggestellter TRX-6