Sie suchen nach einem Vorteil in extremem Gelände? Versuchen Sie, die Vorderachse zu übersteuern.

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TRX-4 Overdrive Artikel
So geht's: Maximieren Sie das Extrem-Terrain-Crawling Ihres TRX-4 mit Overdrive

Suchen Sie nach einem Vorteil in extremem Gelände? Versuchen Sie, die Vorderachse zu übersteuern.

Defender klettern
Die Vorder- und Hinterachse eines jeden TRX-4-Modells haben von Haus aus die gleiche interne Übersetzung. Da beide Achsen das gleiche Übersetzungsverhältnis haben, bedeutet das, dass sie die Felgen mit der gleichen Geschwindigkeit durchdrehen. Das macht natürlich Sinn für "normales" Fahren, und jedes Allradfahrzeug, das Sie auf der Straße sehen, arbeitet auf diese Weise. Aber für maximale Off-Road-Fähigkeit in Kriech- und Klettersituationen, Getriebe der Vorderachse, so dass es die Räder dreht Vorderräder schneller als die Hinterräder können Ihre rig's Kriechfähigkeit zu verbessern. Dies wird als Übersteuern der Vorderachse bezeichnet, und Sie können dies mit Ihrem TRX-4 tun. Schauen wir uns das mal an.

2075R Metall-Getriebe-Servo
Lagerübersetzung
Jede TRX-4 Achse hat ein Ritzel mit 11 Zähnen und einen Zahnkranz mit 34 Zähnen, was ein Verhältnis von 3,09:1 ergibt. Hier ist die Erklärung, woher diese Zahl kommt, falls Sie mit dem Konzept eines Übersetzungsverhältnisses nicht vertraut sind: 34 geteilt durch 11 ist 3,09. Bei jeder 3,09 Umdrehung des Ritzels macht das Tellerrad eine komplette Umdrehung. Das Verhältnis zwischen Ritzel und Tellerrad ist "3,09 zu eins", oder 3,09:1.

#8279R Standard-Verzahnung #8279R Standard-Getriebe
#8287 Overdrive-Getriebe #8287 Überlagerungsgetriebe
#8288 Untersetzungsgetriebe #8288 Untersetzungsgetriebe
Um die Vorderachse zu übersteuern, können wir Getriebe mit einer numerisch niedrigeren Übersetzung in der Vorderachse oder einer numerisch höheren Übersetzung in der Hinterachse einbauen. Traxxas bietet hierfür optionale Differenzialzahnkränze und -zahnräder an. Sie ermöglichen nicht nur die Änderung der Übersetzung, sondern sind auch aus hochwertigem Stahl gefertigt, was für zusätzliche Festigkeit und Haltbarkeit sorgt.


Getriebetabelle
Beachten Sie, dass das 8279R die serienmäßige Achsübersetzung des TRX-4 dupliziert. Da die Übersetzung der Vorderachse jedoch eine zusätzliche Belastung für den Antriebsstrang darstellt, wird die bearbeitete Stahlkonstruktion des 8279R empfohlen.

Je nachdem, wie Sie jede Achse übersetzen, können Sie 11%, 13% oder 27% Overdrive erreichen. Dieser Prozentsatz spiegelt die höhere Geschwindigkeit der Vorderachse wider; wenn Sie z.B. Ihren TRX-4 auf 13% Overdrive einstellen und Ihre Hinterachse die Reifen mit 100 U/min durchdreht, wird die Vorderachse ihre Reifen mit 113 U/min durchdrehen. Diese Tabelle zeigt die erforderlichen Gangkombinationen, um jede Overdrive-Einstellung zu erreichen:

Overdrive-Tabelle Overdrive-Tabelle
RPM abgebildet Diese Grafik visualisiert 13% Overdrive

Austausch von Zahnrädern
Der Einbau der neuen Zahnkränze und Ritzel ist nicht schwierig. Um die Montageschritte zu sehen, werfen Sie einen Blick auf Teil 2 unseres Ultimativen TRX-4-Baus .

Overdrive in Aktion
Was bedeutet Overdrive für die Leistung? Stellen Sie sich vor, Ihr Truck steht an einem steilen Abhang oder einem Hindernis mit der Nase nach oben. Dadurch wird das Gewicht auf die Hinterräder verlagert, was deren Traktion im Vergleich zu den vorderen Rädern erhöht. Und je steiler der Truck geneigt ist, desto näher ist er natürlich an seinem Kipppunkt. Beim Gasgeben wird noch mehr Gewicht auf die Hinterreifen verlagert, was die Traktion weiter erhöht, so dass für die Vorderräder nur noch sehr wenig Grip übrig bleibt. Es liegt fast ausschließlich an den Hinterrädern, den Truck den Hang hinauf oder über ein Hindernis zu schieben. Und wenn der Winkel steil genug ist, kann es sein, dass der Truck nur auf der Heckklappe steht - so oder so kommt man nicht voran. Ein Übersteuern der Vorderachse hilft den Vorderrädern, den Truck den Hang hinauf und über Hindernisse zu ziehen, anstatt von der Hinterachse geschoben zu werden.

TRX-4 Sport klettern

Bessere Lenkung
Eine übersteuerte Vorderachse hat die gleichen Vorteile wie ein Auto mit Frontantrieb (FWD) gegenüber einem Auto mit Hinterradantrieb (RWD). Das Fahren eines FWD-Autos auf einer rutschigen Straße ist viel einfacher als das Fahren eines RWD-Autos. Selbst wenn keine extremen Steigungswinkel erforderlich sind, hilft das Übersteuern der Vorderachse den Vorderreifen, sich in die Ecken und Nähte der Felsen im Weg zu "verbeißen" und hilft, den Truck durch das Gelände zu ziehen, anstatt ihn zu schieben.

Bessere Lenkung

Warum nicht die ganze Zeit Overdrive verwenden?
Das Übersteuern der Vorderachse bietet maximale Vorteile beim Befahren extremen Geländes, hat aber Nachteile für das Fahren im Gelände. Wenn die Hinterreifen mit einer geringeren Geschwindigkeit durchdrehen, ist es so, als ob die Hinterradbremse während der Fahrt leicht angezogen wird, was den Truck anfälliger für Schleudern und Rutschen auf dem Trail macht, wenn man im hohen Gang unterwegs ist. Der Overdrive erhöht auch die Belastung des Antriebssystems und des Antriebsstrangs. Sie sind dafür gebaut, aber Sie müssen mit einer etwas geringeren Laufzeit und höheren Betriebstemperaturen für Motor und Regler rechnen, wenn Sie ein Overdrive-Setup verwenden.

Schwarzer G 500 Monster

Experimentieren Sie!
Mit drei verschiedenen Overdrive-Optionen gibt es jede Menge Tuning-Möglichkeiten, um die Leistung in extremem Gelände zu verbessern. Wenn Sie eher ein Allround-Trail-Trucker sind und häufig den High-Gang verwenden (insbesondere mit einem 3-Zellen-LiPo), sollten Sie zunächst das 11%-Setup ausprobieren. Die 27%ige Overdrive-Einstellung kann die Fähigkeit des TRX-4, Felsvorsprünge zu erklimmen und scheinbar unüberwindbare Hindernisse zu skalieren, dramatisch verbessern, wenn Sie sich dem Rock-Crawling verschrieben haben. Und wenn Sie wirklich den ganzen Weg mit einem comp-ready Rig gehen wollen, schauen Sie sich unser TRX-4 Comp Crawler Projekt


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