Suchen Sie nach einem Vorteil in extremem Gelände? Versuchen Sie, die Vorderachse zu übersteuern.
Jede TRX-4 Achse hat ein Ritzel mit 11 Zähnen und einen Zahnkranz mit 34 Zähnen, was ein Verhältnis von 3,09:1 ergibt. Hier ist die Erklärung, woher diese Zahl kommt, falls Sie mit dem Konzept eines Übersetzungsverhältnisses nicht vertraut sind: 34 geteilt durch 11 ist 3,09. Bei jeder 3,09 Umdrehung des Ritzels macht das Tellerrad eine komplette Umdrehung. Das Verhältnis zwischen Ritzel und Tellerrad ist "3,09 zu eins", oder 3,09:1.
Je nachdem, wie Sie jede Achse übersetzen, können Sie 11%, 13% oder 27% Overdrive erreichen. Dieser Prozentsatz spiegelt die höhere Geschwindigkeit der Vorderachse wider; wenn Sie z.B. Ihren TRX-4 auf 13% Overdrive einstellen und Ihre Hinterachse die Reifen mit 100 U/min durchdreht, wird die Vorderachse ihre Reifen mit 113 U/min durchdrehen. Diese Tabelle zeigt die erforderlichen Gangkombinationen, um jede Overdrive-Einstellung zu erreichen:
Overdrive in Aktion
Was bedeutet Overdrive für die Leistung? Stellen Sie sich vor, Ihr Truck steht an einem steilen Abhang oder einem Hindernis mit der Nase nach oben. Dadurch wird das Gewicht auf die Hinterräder verlagert, was deren Traktion im Vergleich zu den vorderen Rädern erhöht. Und je steiler der Truck geneigt ist, desto näher ist er natürlich an seinem Kipppunkt. Beim Gasgeben wird noch mehr Gewicht auf die Hinterreifen verlagert, was die Traktion weiter erhöht, so dass für die Vorderräder nur noch sehr wenig Grip übrig bleibt. Es liegt fast ausschließlich an den Hinterrädern, den Truck den Hang hinauf oder über ein Hindernis zu schieben. Und wenn der Winkel steil genug ist, kann es sein, dass der Truck nur auf der Heckklappe steht - so oder so kommt man nicht voran. Ein Übersteuern der Vorderachse hilft den Vorderrädern, den Truck den Hang hinauf und über Hindernisse zu ziehen, anstatt von der Hinterachse geschoben zu werden.
Bessere Lenkung
Eine übersteuerte Vorderachse hat die gleichen Vorteile wie ein Auto mit Frontantrieb (FWD) gegenüber einem Auto mit Hinterradantrieb (RWD). Das Fahren eines FWD-Autos auf einer rutschigen Straße ist viel einfacher als das Fahren eines RWD-Autos. Selbst wenn keine extremen Steigungswinkel erforderlich sind, hilft das Übersteuern der Vorderachse den Vorderreifen, sich in die Ecken und Nähte der Felsen im Weg zu "verbeißen" und hilft, den Truck durch das Gelände zu ziehen, anstatt ihn zu schieben.
Warum nicht die ganze Zeit Overdrive verwenden?
Das Übersteuern der Vorderachse bietet maximale Vorteile beim Befahren extremen Geländes, hat aber Nachteile für das Fahren im Gelände. Wenn die Hinterreifen mit einer geringeren Geschwindigkeit durchdrehen, ist es so, als ob die Hinterradbremse während der Fahrt leicht angezogen wird, was den Truck anfälliger für Schleudern und Rutschen auf dem Trail macht, wenn man im hohen Gang unterwegs ist. Der Overdrive erhöht auch die Belastung des Antriebssystems und des Antriebsstrangs. Sie sind dafür gebaut, aber Sie müssen mit einer etwas geringeren Laufzeit und höheren Betriebstemperaturen für Motor und Regler rechnen, wenn Sie ein Overdrive-Setup verwenden.
Experimentieren Sie!
Mit drei verschiedenen Overdrive-Optionen gibt es jede Menge Tuning-Möglichkeiten, um die Leistung in extremem Gelände zu verbessern. Wenn Sie eher ein Allround-Trail-Trucker sind und häufig den High-Gang verwenden (insbesondere mit einem 3-Zellen-LiPo), sollten Sie zunächst das 11%-Setup ausprobieren. Die 27%ige Overdrive-Einstellung kann die Fähigkeit des TRX-4, Felsvorsprünge zu erklimmen und scheinbar unüberwindbare Hindernisse zu skalieren, dramatisch verbessern, wenn Sie sich dem Rock-Crawling verschrieben haben. Und wenn Sie wirklich den ganzen Weg mit einem comp-ready Rig gehen wollen, schauen Sie sich unser TRX-4 Comp Crawler Projekt
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