Lernen Sie, wie Sie Ihren Slash für Rennsiege abstimmen
Das "Spec" in Spec Racing steht für Spezifikationen, d.h. jedes Auto muss nach bestimmten Eigenschaften gebaut und ausgestattet sein, um für das Rennen zugelassen zu werden. Natürlich haben alle Arten von Rennklassen Eigenschaften, die die Autos einhalten müssen, aber im Spec Racing sind die Regeln besonders einschränkend. Das hält die Rennen eng, reduziert die Kosten und legt den Fokus auf das fahrerische Können. Die Spec Slash Regeln verlangen normalerweise, dass die Trucks komplett im Originalzustand gefahren werden und erlauben Tuningänderungen nur mit den vorhandenen Einstellungen - kein Schneiden, Bohren oder andere Modifikationen sind erlaubt. Die Spec Slash Regeln beinhalten oft diesen wichtigen Grundsatz: "Wenn die Regeln nicht sagen, dass es erlaubt ist, dann ist es nicht erlaubt." In Spec Slash kommen Sie auf die gleiche Weise in den Siegerkreis, wie Sie in die Carnegie Hall kommen - üben, üben, üben!
Schocks
Der Slash wird mit 30-Watt-Öl in den Dämpfern ausgeliefert, was eine relativ leichte Dämpfung für eine sehr aktive Federung bietet, die schnell auf Unebenheiten reagiert. Da die meisten Rennstrecken über sorgfältig vorbereitete Oberflächen verfügen, die relativ glatt (oder sehr glatt, oder sogar mit Teppichboden) sind, können die Dämpfer mit einem Öl höherer Viskosität (dicker) befüllt werden, um die Dämpfung zu erhöhen. Dadurch wird das Wanken des Chassis bei Kurvenfahrten reduziert, das Aufschaukeln und Eintauchen beim Beschleunigen und Bremsen verringert und das Durchschlagen bei Sprunglandungen verhindert - all das verbessert die Fahrpräzision und sorgt dafür, dass sich Ihr Slash "satter" und kontrollierter anfühlt.
Achten Sie auf das "Packen" der Dämpfer. Wenn eine holprige Strecke erfordert, dass die Stoßdämpfer schneller ausfahren und einfedern, als es die stärkere Dämpfung zulässt, "packen" die Stoßdämpfer und arbeiten nur in einem schmalen Teil ihres gesamten verfügbaren Weges, was zu verminderter Traktion und Kontrolle und einem raueren Fahrverhalten führt. Wenn Sie ein Packen feststellen, füllen Sie die Stoßdämpfer mit einem Öl niedrigerer Viskosität nach.
Federvorspannung / Fahrzeughöhe
- Stellen Sie die Fahrhöhe mit eingebauter Batterie ein und lassen Sie das Chassis ein oder zwei Mal wippen, um sicherzustellen, dass der Truck auf der Aufhängung ruht, wenn Sie Ihre Einstellungen überprüfen.
- Die Fahrhöhe ändert sich mit dem Gewicht der Batterie (eine schwere Batterie senkt die Fahrhöhe, eine leichtere Batterie hebt sie an). Zu Ihrer Information, falls Ihre Batterien nicht identisch sind.
- Es ist üblich, die vordere Fahrhöhe 1-3 mm niedriger einzustellen als die hintere Fahrhöhe. Dies verbessert das Lenkansprechen und wirkt der Tendenz entgegen, dass sich das Fahrwerk beim Beschleunigen nach hinten lehnt und das Gewicht nach hinten verlagert.
Stoßdämpferposition
- 1) Die Stärke der Hebelwirkung, die die Arme auf die Dämpfer ausüben, wenn die Felgen auf Unebenheiten treffen und bei Sprüngen landen.
- 2) Die maximale Entfernung, die die Querlenker vom Chassis wegschwingen können (bekannt als "Abwärtsbewegung").
Empfohlene Einstellung: Werkseinstellung, d. h. innerstes Montageloch (vorne); zweites Loch von innen (hinten).
Hinweise zur Abstimmung: Die drei inneren Löcher an den hinteren Querlenkern eignen sich für die allermeisten Strecken. Die beiden äußeren Löcher sind nur für Strecken mit sehr glatten, griffigen Oberflächen und leichten Sprüngen geeignet.
Ausrichtung der Felgen: Spur und Sturz
Vorspur und Sturz beziehen sich auf die Winkel der Felgen relativ zum Chassis. "Vorspur" ist der Winkel der Felgen relativ zur Chassis-Mittellinie, wie von oben gesehen. Sturz ist der Winkel der Felgen relativ zur Senkrechten, von vorne gesehen. Beim Slash ist nur die vordere Spur einstellbar, die hintere Spur ist fest. Der Sturz ist für alle vier Räder einstellbar, und sowohl Sturz als auch Spur werden über die Spannschloss-Aufhängungsglieder eingestellt (ein Einstellschlüssel ist im Lieferumfang des Trucks enthalten). Die Vorspur wird normalerweise zwischen 1° Vorspur (die Vorderkanten der Felgen zeigen nach außen) und 1-2° Vorspur (die Vorderkanten zeigen nach innen) eingestellt. Sturzeinstellungen liegen normalerweise zwischen 0° (die Felgen stehen perfekt senkrecht) und negativen 1-3° (die Felgen neigen sich zum Chassis). Positive Sturzwinkel würden die Reifen vom Chassis weg neigen, was den Grip stark reduzieren würde, und werden daher nicht verwendet.
Empfohlene Sturzeinstellungen: -2° (vorne); -2,5° (hinten)
Die vordere Vorspur ist eine sehr nützliche Einstellung, um das Lenkgefühl zu verändern. Eine Erhöhung der Vorspur verbessert im Allgemeinen den Geradeauslauf und macht das Einlenken weniger aggressiv. Eine Verringerung der Vorspur hat den gegenteiligen Effekt. Vorspureinstellungen liefern eine sehr reaktionsschnelle Lenkung auf Kosten der Stabilität.
Bei Kurvenfahrten neigen die kurvenäußeren Felgen dazu, sich vom Chassis wegzulehnen, was ihre Aufstandsfläche und Traktion verringert. Negative Sturzwinkel wirken dem entgegen. Ändern Sie die Sturzwinkel jeweils um 0,5 oder 1° und testen Sie, bis Sie mit der Kurvenhaftung und dem Fahrgefühl zufrieden sind.
Rollzentrum hinten
Der Slash bietet zwei Positionen für die Sturzlenker an der hinteren Dämpferbrücke. Das Ändern der Link-Position verändert das hintere Rollzentrum (dies ist der virtuelle Punkt, um den sich das Chassis dreht, gebildet durch die Geometrie der Querlenker und Sturz-Links). Teil 3 des RC Basics Fahrwerkstuning-Leitfadens befasst sich eingehend mit dem Wankzentrum, aber hier ist die Kurzfassung: Wenn Sie den Sturzlenker in die obere Position am Stoßdämpferturm verschieben, wird das Wankzentrum des Trucks relativ zu seinem Schwerpunkt abgesenkt. Dadurch wird bei Kurvenfahrten mehr Gewicht auf die äußeren Räder verlagert, was die Bodenhaftung auf losem Untergrund verbessern kann.
Wenn Sie die Sturzglieder in die oberen Positionen verschieben, ändert sich auch der Sturzwinkel der Felgen, so dass Sie Ihre Einstellungen nachjustieren müssen. Sie müssen auch etwas Material von der Stoßdämpferbrücke abtragen, um den vollen Federweg zu ermöglichen, wenn Sie die oberen Positionen verwenden.
Getriebe
Schauen Sie in den Slash Spec Regeln Ihrer Strecke nach, ob Änderungen am Getriebe erlaubt sind. Wenn ja, geben die meisten Strecken an, welche Ritzel- und Stirnradkombinationen erlaubt sind. Zum Beispiel können Sie ein Ritzel mit 16 Zähnen und ein Hauptzahnrad mit 90 Zähnen oder 17 und 86 Zähnen wählen. Dividiert man die Anzahl der Stirnradzähne durch die Ritzelzähne, erhält man das Verhältnis für jede Getriebekombination (das wir auf die zweite Dezimalstelle runden):
90 ÷ 16 = 5.63
86 ÷ 17 = 5.06
Diferentiale
Der Slash ist mit einem Planetengetriebe-Differential ausgestattet, das nicht für die Verwendung von Silikonöl ausgelegt ist. Wenn die Regeln Ihrer Rennstrecke es zulassen, können Sie dennoch Silikonöl verwenden, um das Differential zu tunen. Im Auslieferungszustand mit gefetteten Zahnrädern ist das Differential sehr frei und überträgt die Kraft leicht auf das Rad mit der geringsten Traktion (dies wird als "Ausdiffundieren" bezeichnet), was die Kurvenfahrt und die Leistungsentfaltung stören kann, besonders auf losen Strecken. Um die Funktion des Differentials zu verbessern, reinigen Sie das Fett aus dem Differentialgehäuse und von den Zahnrädern, bauen Sie die Teile wieder zusammen und füllen Sie das Differential zur Hälfte mit 100K-Silikonöl . Das dicke Öl läuft nicht so schnell aus dem Differential aus und kann das Fahrverhalten auf loser Strecke erheblich verbessern.
Karosserie
Karosserien für kurze Strecken neigen beim Springen zum "Fallschirmspringen". Die Karosserie fängt Luft ein, was den Truck verlangsamt und oft dazu führt, dass er auf der hinteren Stoßstange landet - nicht der schnelle Weg um die Strecke. Wenn die Regeln es zulassen, können Sie die Karosserie entlüften, um die Luft leichter durchzulassen. Die Traxxas Karosserie-Ausfräse ( #3433 , #3433X ) ist das ideale Werkzeug dafür. Verwenden Sie die Reibahle, um Löcher auf den Kotflügeln, der Motorhaube und dem hinteren Deck zu machen. Große Löcher und/oder zu viele davon schwächen die Karosserie, halten Sie sie also unter 10 mm und übertreiben Sie es nicht.
Bereifung
Die Regeln der Rennstrecke erlauben es Ihnen, verschiedene Traxxas-Reifen zu verwenden, und Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass die schnellsten Fahrer alle auf den gleichen Reifen fahren. Auch wenn Ihr Slash bereits auf den bevorzugten Gummis fährt, lohnt es sich, einen zusätzlichen Reifensatz als Reserve für den Renneinsatz zu besorgen, während Sie die Originalreifen den Rest der Woche mit Straßenfahrten und Allround-Offroading verheizen. Wenn Ihre Rennreifen beginnen, die scharfen Kanten an den Stollen abzurunden, tauschen Sie die Felgen von links nach rechts, so dass die Hinterkanten (die schärfer sein sollten) nun die Vorderkanten sind und mehr Biss bieten. Beachten Sie, dass die vorderen und hinteren Felgen des Slash unterschiedliche Offsets haben und nicht vertauscht werden sollten. Die vorderen Felgen passen auf die hinteren Achsen und umgekehrt, aber der Truck hat dann eine extra schmale Vorderachse und eine extra breite Hinterachse - nicht gerade das ideale Setup.
Zeigen Sie uns Ihren Spec Slash
Fahren Sie einen Spec Slash? Wir wollen Ihren Truck sehen, etwas über Ihr Setup erfahren und die Action miterleben. Stellen Sie sicher, dass Sie Traxxas taggen und #SpecSlash einschließen, wenn Sie Bilder, Beiträge und Videos von der Strecke oder an Ihrer Bank teilen. Viel Glück, und viel Spaß!