Trail-Technik erklärt und warum der neueste TRX-4 so gut funktioniert
Egal wie gut ein 4X4 in den Bereichen Federung, Leistung und Reifen ausgestattet ist, ohne einen entsprechend steilen Anfahr-, Abfahrts- und Ausbruchswinkel kommt er im Gelände nicht weit. Wenn sich die vordere Stoßstange Ihres Trucks in den Hang bohrt, bevor die Vorderreifen überhaupt die Steigung erreicht haben, werden Sie nur vor dem Hügel parken und ihn nicht erklimmen.
Schwerpunkt: Tiefer ist besser
Die Konstruktion eines geländegängigen Trucks stellt ein Dilemma dar: Sie können den Truck mit einer Hochliftaufhängung aufbocken, um eine maximale Bodenfreiheit und steile An- und Abfahrwinkel zu erreichen, aber das erhöht den Schwerpunkt und beeinträchtigt die Stabilität. Optimiert man das Niedrige Chassis, verbessert man das trittsichere Fahrverhalten in weniger schwierigem Gelände, allerdings auf Kosten der Steig- und Kriechfähigkeit unter rauen Bedingungen. Natürlich gibt es einen Sweet Spot in der Mitte, und die TRX-4-Modelle im Allgemeinen und der Bronco 2021 schaffen diese Balance, während sie gleichzeitig eine größere Bodenfreiheit und einen niedrigeren Schwerpunkt als andere Fahrgestelle auf dem Trail bieten.
Die TRX-4 Plattform positioniert den Motor hinter und nicht über der Vorderachse und zentriert das Getriebe, so dass der Motor und der Antriebsstrang so tief wie möglich im Chassis sitzen können, ohne die Aufhängungsglieder oder Antriebswellen zu beeinträchtigen. Der Batterieträger ist mittig im Chassis platziert, um eine gleichmäßige Gewichtsverteilung entlang der Mittellinie des Chassis zu gewährleisten. Der Batterieträger verfügt über eine versenkte Position, die es Ihnen ermöglicht, den Truck mit einem 2-Zellen oder 3-Zellen kompakten 1/16 Scale-Akku betrieben werden kann. Die kleinere Batterie spart Gewicht, und die Schale hält das reduzierte Gewicht noch tiefer im Chassis für eine extra-tiefe CG-ohne Kompromisse bei der Bodenfreiheit. Die Karosserie des Bronco 2021 trägt durch die niedrige Motorhaube und Dachlinie ebenfalls zu einem niedrigeren Schwerpunkt des Trucks bei.
Portalachsen Leistung
Wir können nicht über TRX-4 Trucks sprechen, ohne die Portalachsen zu erwähnen, und das charakteristische Merkmal der TRX-4 Plattform ist ein großer Teil dessen, was den Bronco 2021 zu einem so herausragenden Off-Roader macht. Portalachsen bringen zwei große Vorteile mit sich: eine erhebliche Erhöhung der Bodenfreiheit, ohne das Chassis und die Karosserie anheben zu müssen, und die Eliminierung des kraftraubenden, traktionsraubenden Drehmoments, unter dem die Trucks mit geraden Achsen leiden. Lassen Sie uns loslegen...
Der offensichtlichste Vorteil der Portalachsen ist die zusätzliche Bodenfreiheit, die sie durch das Anheben des Differentialgehäuses bieten. Das Differentialgehäuse ist der unterste Teil der Unterseite eines Geländewagens, und der Abstand zwischen ihm und dem Gelände macht oft den Unterschied aus, ob man über ein Hindernis fährt oder es umfährt. Die Stahl-Antriebswellen verlaufen durch die Achsrohre wie bei einer geraden Achse, aber anstatt aus den Achsrohren auszutreten, um auf die Räder zu treffen, dreht jede Welle ein Paar Zahnräder, um die Rotation der Antriebswellen auf die Räder zu übertragen. Diese Zahnräder senken die Ausgangswellen ab und heben das Differential relativ zur Mitte der Räder an. Die Portalzahnräder erhöhen auch die in der Achse eingebaute Untersetzung. Diese zusätzliche Untersetzung hat ihre eigenen Vorteile, wie wir im Folgenden erläutern werden.
Bei einer geraden Achse wird die Untersetzung allein durch das Tellerrad und das Ritzel bestimmt und das Übersetzungsverhältnis liegt üblicherweise bei 3:1. Diese Übersetzung ist für Geländefahrten viel zu "groß", so dass der größte Teil der gesamten Untersetzung in einem Truck mit gerader Achse vom Getriebe stammt. Das bedeutet, dass der größte Teil des Drehmoments des Trucks auch vom Getriebe erzeugt wird. Wenn dieses Drehmoment über die Antriebswellen auf die Achsen übertragen wird, dreht es das Chassis in die entgegengesetzte Richtung, was zu einer "Drehmomentverdrehung" führt. Beobachten Sie einen Truck mit gerader Achse, wenn der Fahrer das Gaspedal durchdrückt, um anzusteigen oder zu beschleunigen, und Sie werden sehen, wie sich das Fahrgestell neigt. Dies beeinträchtigt die Traktion und Stabilität und sieht nicht sehr scale aus.
All diese Kräfte sind auch bei einem TRX-4 im Spiel, aber viel mehr Drehmoment wird durch das Getriebe der Achsen erzeugt, anstatt sich darauf zu verlassen, dass das Getriebe die gesamte Untersetzung und den größten Teil des Drehmoments übernimmt. Da das Getriebe nicht annähernd so viel Drehmoment durch seine Antriebswellen zu den Achsen schicken muss, ist die Menge des Drehmoments, die durch das Fahrwerk und die Aufhängung entgegengewirkt werden muss, sehr gering. Wenn der 2021 Bronco (und jeder andere TRX-4) auf ein hartes Hindernis oder eine steile Steigung trifft, erhalten Sie eine gerade, stabile Vorwärtsbewegung - und keine Drehmomentverdrehung.
Achsverschränkung: Genau richtig
Alle TRX-4 Modelle verwenden eine 3-Link-Vorderachse mit Panhard-Bar und eine 4-Link-Hinterachse, um viel Achsschwingung und Gelenkigkeit zu ermöglichen und gleichzeitig die Achsen unter dem Chassis zentriert zu halten. Es ist üblich, RC 4X4s zu sehen, die so modifiziert sind, dass die Achsen um 90 Grad zueinander gedreht werden können. Das ist großartig, um beeindruckende Posen zu zeigen, aber keine gute Einstellung, wenn das Ziel eine beeindruckende Geländegängigkeit ist. Achsverschränkung ist eine gute Sache, von der ein Truck auch zu viel haben kann - und das ist eine schlechte Sache.
Vielleicht sind Sie schon einmal auf "RTI" als Maß für die Gelenkigkeit gestoßen, was für Ramp Travel Index steht. Wenn man misst, wie weit ein Truck eine 20-Grad-Rampe hinauffahren kann, bevor sich das hintere Rad hebt, und diesen Wert dann durch den Radstand dividiert und mit 1000 multipliziert, erhält man den Ramp Travel Index oder "RTI-Wert". Der 2021er Bronco in Originalgröße hat einen RTI-Wert von ca. 700 (mit abgenommenen Stabilisatoren), und der Traxxas-Nachbau erreicht sogar einen Wert von 950 (in Scale, d.h.). Noch mehr Anlenkung ist möglich, aber nicht hilfreich. Ein Truck mit zu viel Beweglichkeit verhindert, dass das Chassis die Räder richtig gewichtet, um maximalen Grip zu erzeugen, und super-gelenkige Achsen bieten wenig Widerstand, wenn das Chassis bei Kurvenfahrten oder Seitenneigung zur Seite kippt.
Der Bronco 2021 und alle TRX-4-Modelle wurden sorgfältig entwickelt und getestet, um das perfekte Maß an Gelenkigkeit und Rollwiderstand für hohe Leistung in extremem Gelände zu bieten und gleichzeitig Stabilität und ein sicheres Scale-ähnliches Fahrverhalten unter ruhigeren Bedingungen zu ermöglichen. Mit den Gewinde-Federtellern der GTS-Dämpfer können Sie Ihre Federungseinstellung auf dem Trail feinjustieren. Wenn Sie die Federvorspannung gegenüber der Werkseinstellung verringern, fühlt sich die Achsverschränkung in technischem Gelände "aktiver" an.
Trail-Taming-Reifen
Selbst der beste Comp-Truck hat es schwer, wenn er nicht mit einem Satz vielseitiger Hochleistungsreifen ausgestattet ist, die ihm die nötige Bodenhaftung verleihen. Glücklicherweise gehören die Canyon Trail 1.9"-Reifen des 2021 Bronco zu den besten Trail-Reifen auf dem Markt und übertreffen sogar gängige Reifen aus dem Zubehörmarkt. Die Reifen sind aus einer weichen S1-Mischung geformt, einer proprietären Gummiformel, die eine überlegene Nass- und Trockentraktion auf allen Arten von Oberflächen bietet. Das aggressive, realistische Canyon Trail-Profildesign verfügt über weit auseinander liegende Stollen und Lamellen, die sich über die Seitenwände erstrecken, damit der Bronco auch in extremen Winkeln Halt und Grip hat. Wirklich trailtaugliche Reifen sind für einige andere Trucks eine teure Zusatzausstattung, aber nicht für den 2021 Bronco oder jedes andere Traxxas TRX-4 Modell - Sie bekommen Premium-Performance-Reifen direkt aus der Verpackung.
Modularer Frontstoßfänger mit oder ohne Seilwinde
Der Bronco wurde von Anfang an so konzipiert, dass er mit der voll funktionsfähigen Traxxas Pro Scale Winde mit Fernbedienung . Entfernen Sie einfach die serienmäßige Faux-Winde und installieren Sie das Pro Scale Modell und Sie sind bereit, extreme Hindernisse mit dem Seelenfrieden, dass Ihr Truck hat einen eingebauten Fluchtplan anzugehen. Sie wollen eine vereinfachte Frontansicht? Der Winden- und Rammschutzteil der Stoßstange ist abnehmbar und verschafft Ihnen einen zusätzlichen Anfahrwinkel auf dem Trail.
Unschlagbare Vielseitigkeit
"Out of the box" ist nur der Anfang für den Ford Bronco 2021. Traxxas bietet eine eine große Auswahl an Zubehör und Upgrades um Ihren 2021 Bronco nach Ihren Wünschen zu gestalten. Blaze neue Trails nach der Dunkelheit mit lebendigen LED-Beleuchtung. Fügen Sie einen Lift-Kit und fette 2,2 "Reifen für ein Monster-Stil Haltung und noch mehr Schmutz-grabbing Griff. Verstärken Sie den Truck mit gehärteten Stahl- und gefrästen Aluminiumteilen, um die Felsen mit Comp-Truck-Performance zu erobern. Fügen Sie Beadlock-Felgen, Scale-Zubehör und mehr hinzu. Wie wäre es mit Panzerprofilen? Mit Deep-Terrain Ketten können Sie Ihren Truck sogar mit Tankprofilen ausstatten. Traxxas macht es einfach, Ihren Truck mit Präzisionsteilen auszustatten, die perfekte Passform, dauerhafte Haltbarkeit und Spitzenleistung bieten - und wie immer vollen Traxxas-Support. Wenn Sie einen TRX-4 fahren, sind die Möglichkeiten endlos.
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